Einmal Freiherr, immer Freiherr! - Das Ehemaligentreffen 2023 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

Am 19.08.2023 wurde es auch an einem Samstag einmal richtig voll auf dem Schulhof des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, denn der Verein der Ehemaligen hatte zu einem Treffen eingeladen. Dieser Einladung folgten viele ehemalige Freiherren von nah und fern. Ab 15 Uhr war das Schulgelände geöffnet und für eine kleine Gebühr von 5€ erhielten die Besucher und Besucherinnen ein Bändchen sowie ein Namensschild, auf dem auch der Abiturjahrgang notiert wurde; so konnten sich die Jahrgänge untereinander noch leichter finden.

Nachdem das schlechte Wetter gegen 16:30 Uhr strahlendem Sonnenschein gewichen war, füllte sich der Hof zusehends. Die Q2 versorgte die Gäste in der Mensa und der Aula mit Kaffee, Kuchen und Waffeln und die Technik-AG sorgte mit Musik für gute Stimmung. An Stehtischen oder auf Bierzeltgarnituren kamen Ehemalige mit ihren alten Schulkameraden und mit ihren ehemaligen Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch. Es waren erstaunlich viele aktive und ehemalige Lehrkräfte anzutreffen; insbesondere die Jahrgänge zwischen 2010 und 2022 waren überproportional vertreten, darüber hinaus natürlich auch die Jahrgänge von 1970ff. Hier zeigte sich wieder einmal eindrucksvoll: Ein Freiherr ist und bleibt man für ein ganzes Leben und ist auch darüber hinaus immer noch ein Teil unserer engen Schulgemeinschaft sowie ein Teil des Teams Freiherr.

Die SV bot Schulführungen durch das Gebäude an und die Gäste konnten sich davon überzeugen, dass die Digitalisierung am Freiherr Einzug erhalten hat und dass das Schulgebäude in den letzten 20 Jahren zwar dasselbe geblieben ist, aber sich im Inneren Quantensprünge vollzogen haben. Der Förderverein verkaufte vor der Sporthalle Freiherr-Shirts und –Pullis, so waren auch viele ehemalige Abiturientinnen und Abiturienten sowie aktive Freiherren an ihren Freiherr-Hoodies oder auch ihren Abitur-Shirts zu erkennen.

Um 18 Uhr öffnete dann der Grill der Firma Kürten, wo die Besucherinnen und Besucher von Steaks bis Würsten, gegrillten Pilzen und vielen anderen Leckereien die Auswahl hatten, und auch der Getränkestand von Henselder hatte geöffnet. Glücklicherweise ist der Schulhof des Freiherr-vom-Stein sehr groß und so fanden auch die immer noch hinzuströmenden Ehemaligen einen Platz.

Nach Sonnenuntergang erleuchtete der Turm unseres schönen, kaiserlichen Altbaus, angestrahlt von neuster Technik, und war in Sterkrade und darüber hinaus zu erkennen. So zeigte sich im Inneren und Äußeren unseres Traditionsgymnasiums, dass das Team Freiherr 2023 gekonnt Moderne und Tradition verbindet.

Als der Autor dieses Artikels gegen 23 Uhr die Heimreise antrat, war die Party noch in vollem Gange und auch die Schulleitung wurde noch gesichtet. Rundum: ein perfekter Abend.

Wir danken im Namen aller aktiven und ehemaligen Freiherren und auch im Namen des Ehemaligenvereins und des Förderverein für die rege Teilnahme. Dieser Samstag bot endlich einmal wieder die Gelegenheit, zusammenzukommen, alte und neue Geschichten zu erzählen, sich wiederzusehen und die Schulgemeinschaft zu stärken, denn ein kleines oder großes Stück Freiherr behält man immer in seinem Herzen. Und so freuen wir schon, euch zum nächsten Jubiläum wiederzusehen!

Team Freiherr!