Anmeldungen am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium für das Schuljahr 2024/2025

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

das Team Freiherr hat sich gefreut, so viele interessierte Eltern sowie Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen in Oberhausen am Tag der offenen Tür am Samstag, dem 09.12.2023, bereits kennengelernt zu haben. Wir hoffen, dass auch Sie und ihr einen schönen Tag bei uns hatten/hattet.

Die Terminreservierung für die Anmeldung am Freiherr beginnt am 11.12.23 um 07:00 Uhr. Einen Termin erhalten Sie über das Otis-Portal unter diesem Link.

Montag, 29.01.2024 8 - 18 Uhr
Dienstag, 30.01.2024 8 - 16 Uhr
Mittwoch, 31.01.2024 8 - 18 Uhr
Donnerstag, 01.02.2024 8 - 16 Uhr

Wir bitten Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mitzubringen:

• das Anmeldeformular der Stadt Oberhausen für die weiterführende Schule.
  • die Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung
  • die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch im Original und wenn möglich bitte zusätzlich als Kopie
  • (nur bei Geschiedenen) den Sorgerechtsbeschluss [besitzen beide Elternteile das Sorgerecht, ist eine Vollmacht des nicht anwesenden Erziehungsberechtigten notwendig]
  • den Anmeldeschein, den Sie von der Grundschule erhalten haben. [Hinweis: Sollten Sie nicht aus Oberhausen stammen, sondern aus einer anderen Stadt: Sie erhalten am Anmeldetag ein Formular zum Ausfüllen vor Ort.]
  • das Halbjahreszeugnis der Klasse 4 der Grundschule mit der Empfehlung für die weiterführende Schule im Original und, wenn möglich, bitte zusätzlich als Kopie
  • die Schulformempfehlung der Grundschule für die weiterführende Schule im Original und, wenn möglich, bitte zusätzlich als Kopie
  • Impfdokumentation (Impfausweis) im Original als Nachweis über einen angemessenen Masernimpfschutz bzw. einen bereits bestehenden Immunschutz
Informationen zur Klassenbildung

Damit jedes Kind das gewünschte Profil erhält, aber auch ein Freundewunsch berücksichtigt werden kann, werden die Profile klassenübergreifend unterrichtet. Des Weiteren achten wir auf ein ausgewogenes Jungen-Mädchen-Verhältnis. Vor den Sommerfeien wird ein Kennenlernnachmittag in der Schule stattfinden, damit die Kinder schon vor dem Schulstart ihre Mitschüler*innen und das Klassenlehrerteam kennenlernen können.

Sollten Sie vor der eigentlichen Anmeldung noch einen individuellen Beratungstermin wünschen, können Sie gerne über das Sekretariat (0208 / 437880) mit der Erprobungsstufenkoordinatorin, Frau Dalka, einen Termin vereinbaren.

Wir wünschen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind zur Anmeldung begrüßen zu können!

Euer Team Freiherr!