Spannender Schüleraustausch mit Madrid: Eine Woche voller unvergesslicher Erlebnisse

Vom 8. April bis zum 13. April 2024 hatten wir die Freude, zehn begeisterte Schülerinnen und Schüler aus Madrid sowie zwei ihrer Lehrerinnen bei uns an der Schule willkommen zu heißen. Der Schüleraustausch war nicht nur eine phantastische Gelegenheit, kulturelle Grenzen zu überwinden, sondern auch eine Chance, neue Freundschaften zu knüpfen und unseren Horizont zu erweitern.

Der Austausch begann mit einem herzlichen Empfang am Bahnhof Sterkrade am Montag, dem 8. April 2024. Während die deutschen Schülerinnen und Schüler, Frau Corra Moya sowie Frau te Heesen und Frau Alaca die spanischen Gäste am Bahnhof empfingen, bereitete Frau Yilmaz das Picknick vor, welches die Eltern unserer deutschen Schülerinnen und Schüler organisiert hatten. Gemeinsam genossen wir dieses Picknick in der Schule und lernten uns dabei bei Kennenlernspielen besser kennen, was den Start in die Woche besonders angenehm gestaltete.

Während ihres Aufenthalts nahmen die Gastschülerinnen und -schüler am regulären Unterricht teil, was nicht nur ihnen, sondern auch unseren eigenen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gab, verschiedene Perspektiven und Lehrmethoden kennenzulernen. Ein Höhepunkt der Woche war der Ausflug nach Köln und Düsseldorf am Donnerstag, dem 11. April. Bei einer aufregenden Stadtrallye erkundeten wir gemeinsam die Sehenswürdigkeiten dieser faszinierenden Städte, was nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst unterhaltsam war.

Ein weiteres Highlight war die Überraschungsparty zum Geburtstag eines Gastschülers, die wir nach Schulschluss auf dem Schulhof veranstalteten. Es war ein bewegender Moment, gemeinsam zu feiern und die Freude über neue Freundschaften zu teilen.

Am Samstag, dem 13. April, hieß es dann leider Abschied nehmen. Wir schlossen die Woche mit einem festlichen Abschiedsessen im Restaurant ab, bei dem Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen zusammenkamen, um die gemeinsamen Erlebnisse zu feiern. Anschließend unternahmen wir einen Abschiedsspaziergang im Park, bei dem wir noch einmal Erinnerungen austauschen konnten.

Als Dankeschön für ihre engagierte Begleitung während des gesamten Austauschs möchten wir uns bei unseren Lehrerinnen herzlich bedanken. Als Erinnerung an diese besondere Woche überreichen wir ihnen jeweils einen exklusiven Freiherr-Pulli, der sie stets an die wertvollen Begegnungen und Erfahrungen erinnern soll.

Ein besonderer Dank geht auch an die Eltern unserer deutschen Schülerinnen und Schüler, die mit ihrer großzügigen Unterstützung und Organisation maßgeblich zum Gelingen dieses Austauschs beigetragen haben. Ihre Gastfreundschaft und Herzlichkeit haben diesen Aufenthalt zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Ebenso möchten wir uns bei unseren Schülerinnen und Schülern für ihre Offenheit, ihre Gastfreundschaft und ihren respektvollen Umgang mit unseren Gästen aus Madrid bedanken. Ihr Engagement und eure Begeisterung haben diesen Austausch zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten gemacht.

Ein herzlicher Dank geht auch an Herrn Bleckmann und Frau Schmidt-Rosner für die Unterstützung und das Vertrauen in dieses Austauschprogramm. Ohne Ihre Unterstützung wäre die Durchführung dieses Austauschs nicht möglich gewesen.
Die spanische Sprache stand im Mittelpunkt dieses Austauschs und hat allen Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen und zu verbessern. Die direkte Kommunikation in Spanisch ermöglicht nicht nur ein tieferes Verständnis der Sprache, sondern fördert auch interkulturelle Kompetenzen und das Verständnis für die spanische Kultur und Lebensweise. Sich auf Spanisch auszutauschen, bietet zudem zahlreiche Vorteile, darunter die Erweiterung der beruflichen Möglichkeiten in einem globalisierten Arbeitsmarkt, die Förderung von interkulturellen Beziehungen und die Möglichkeit, neue Freundschaften auf internationaler Ebene zu knüpfen.

Es war eine Woche voller unvergesslicher Erlebnisse, neuer Freundschaften und kultureller Entdeckungen. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, diesen Austausch zu einem Erfolg zu machen. Wir freuen uns bereits auf weitere spannende Begegnungen und Austauschprogramme in der Zukunft.

Der Gegenbesuch findet im Oktober 2024 statt. Wir freuen uns!

Die Fachschaft Spanisch
gez. Tugba Alaca