Foto

Heiko Mess

Europatag 2024 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

„In Vielfalt geeint“, so lautet das Motto der Europäischen Union.

Letzten Donnerstag  hatten die Schülerinnen und Schüler der  Jahrgangsstufe Q1 die einmalige Chance, an einer besonderen Europa-Veranstaltung teilzunehmen. Unser ehemaliger Schüler, Herr Dr. Stefan van Heeck, der in Brüssel an der Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen bei der Europäischen Union arbeitet, ist zu Besuch an das Freiherr gekommen. Anlass der Veranstaltung war die Europawahl 2024, denn dieses Jahr werden alle Bürgerinnen und Bürger der EU-Mitgliedstaaten ab dem 16. Lebensjahr an der Wahl zum 10. Europäischen Parlament teilnehmen können.

Seit 2007 gibt es bereits die von der Europäischen Kommission ins Leben gerufene Intiative „Back to School“. Bedienstete der europäischen Institutionen besuchen dabei ihre früheren Schulen, um mit den Schülerinnen und Schülern über Europa zu diskutieren und über ihre Arbeit für die Europäische Union zu berichten.

Im Laufe der Veranstaltung in der Schulaula kamen die Schülerinnen und Schüler ins Gespräch mit Herrn Dr. van Heeck z.B. darüber, welchen direkten Einfluss die EU auf das Alltagsleben der Schülerinnen und Schüler hat, die Funktionsweise der EU, die EU als Arbeitgeber sowie die anstehende Wahl zum Europäischen Parlament im kommenden Monat Juni.  Für die Schülerinnen und Schüler war es sehr interessant, einen Einblick in die Tätigkeitsbereiche und die Arbeitsweise der Europäischen Union zu erhalten, und zwar nicht wie gewohnt aus Lehrer-, sondern aus Expertensicht.

Die Veranstaltung hat es allen Beteiligten gewinnbringend ermöglicht, die EU als greifbare Institution wahrzunehmen. Dementsprechend danken wir Herrn Dr. van Heeck, dass er sich die Zeit genommen hat, seine Wahlheimat Brüssel für ein paar Stunden zu verlassen, um seine alte Schule wieder einmal zu besuchen.

 

Kommende Termine

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen