Foto

In Gedenken an unseren ehemaligen Kollegen Helmut Schleicher

Mit Betroffenheit haben wir erfahren, dass unser Kollege Helmut Schleicher im März verstorben ist und Ende April 2024 beigesetzt wurde.

Helmut Schleicher war von August 1985 bis zu seiner Pensionierung im Juli 2010 als Oberstudienrat an unserer Schule tätig und unterrichtete die Fächer Deutsch und Philosophie. Für seine ruhige und zurückhaltende Art wurde er auch von Kolleginnen und Kollegen geschätzt.

An dieser Stelle möchten wir auch zwei Ehemalige zu Wort kommen lassen, die sich noch gut an Helmut Schleichers Dienstzeit am Freiherr erinnern:

"In unserer gemeinsamen Zeit am Freiherr haben wir oft zusammengearbeitet, gemeinsame Abiturthemen gestellt und wir waren oft zusammen in Prüfungskommissionen im Fach Deutsch. Ich erinnere mich an ihn als einen Lehrer, dem es sehr am Herzen lag, den Schülern vor allem der Oberstufe den Weg aus der - in diesem Falle nicht "selbstverschuldeten" - Unmündigkeit hin zu unabhängigem Denken zu weisen. Er war ein guter und hilfsbereiter Kollege." [Ein pensionierter Kollege]

"Herrn Schleicher habe ich aus dem Deutschunterricht in der Oberstufe in bester Erinnerung. Er war ausgesprochen zugewandt, sehr verständnisvoll und immer freundlich. Die Unterrichtsatmosphäre war trotz seiner überdurchschnittlichen Ansprüche sehr gut und zwischenmenschlich angenehm." [Ein ehemaliger Oberstufenschüler, Abiturjahrgang 2005]

Wir trauern um Helmut Schleicher und sind in Gedanken bei seinen Hinterbliebenen.

Im Namen des Kollegiums des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, der Schülerschaft und der Schulpflegschaft sowie aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen