Foto

Kennenlernnachmittag der neuen 5er

Am Montag, dem 10. Juni 2024, fand der Kennenlernnachmittag für die neuen 5. Klassen unserer Schule statt. Pünktlich um 15:00 Uhr wurden die frischgebackenen Fünftklässler und -innen herzlich in Empfang genommen. Zur Begrüßung erhielen alle Kinder ein farbiges Band, das die jeweilige Klassenzugehörigkeit symbolisierte. Dies half dabei, die neuen Klassenverbände schnell und unkompliziert zu identifizieren.

Die Vorstellung der Klassenleitungen folgte im Anschluss. Die Klasse 5a wird zukünftig von Frau te Heesen und Herrn Meisel im Team geleitet. Frau Nowak übernimmt die Klasse 5b, während Frau Özkan die Verantwortung für die 5c trägt. Für die Klasse 5d ist Frau Eberwein zuständig und Frau Ercan betreut die 5e.

Während sich die Schülerinnen und Schüler in ihren neuen Klassenräumen kennenlernten und erste Kontakte knüpften, wurden die Eltern in der Aula herzlich begrüßt. Hier hatten sie die Gelegenheit, verschiedene Bereiche unserer Schule kennenzulernen. Es stellten sich unter anderem die Schülervertretung (SV), der Förderverein, das Lerncoaching und Konzentrationstraining, die Mentoren, die Medienscouts, die Verkehrserziehung, das soziale Lernen,  der Leseclub und die Schulseelsorge vor. Diese Präsentationen boten den Eltern einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten, die ihren Kindern zur Verfügung stehen.

Für das leibliche Wohl sorgten die Schüler und Schülerinnen der Q1 mit einem Kaffee- und Kuchenstand, an dem sich die Eltern in entspannter Atmosphäre austauschen konnten.

Um 17:30 Uhr endete der Kennenlernnachmittag, und die Eltern konnten ihre Kinder am Schultor wieder in Empfang nehmen. Der Nachmittag war ein gelungener Auftakt für das neue Schuljahr und bot sowohl den neuen Fünfern als auch Eltern eine gute Gelegenheit, sich mit der neuen Umgebung vertraut zu machen und erste Eindrücke zu sammeln.

Das Team Freiherr freut sich auf ein spannendes und erfolgreiches Schuljahr mit unseren neuen fünften Klassen!

Kommende Termine

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen