Foto

Projektwoche 2024 - Teil VIII

Endlich wieder eine Projektwoche vor den Ferien! Dies dachten sich nicht nur die Schüler und Schülerinnen, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in diesem Jahr. Die Schülerschaft nahm an einer Vielzahl von Projekten teil, die dem eigenen Interesse entsprachen. So konnte auch der eine Lehrer oder die andere Lehrerin etwas aus seinen/ihren privaten Hobbys oder Interessen zum Gegenstand der Projektwoche machen. Von Montag bis Donnerstag standen also endlich mal wieder andere Dinge in der 1. bis 4. Unterrichtsstunde im Fokus. Im Folgenden möchten wir dir und Ihnen ein paar Eindrücke aus einer Auswahl von Projekten zeigen, die uns viel Freude bereitet haben...

Projekt "Green Architecture" (Yilmaz/Özkan/te Heesen)

Im gesamten Jahrgang 10 wurden beeindruckende Kunstprojekte zum Thema „Green Architecture“ umgesetzt. Die Schüler:innen haben sich intensiv damit auseinandergesetzt, wie nachhaltige Hausmodelle erbaut werden können.

In diesem Projekt konnten die Schüler:innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und gleichzeitig ihr Wissen über umweltfreundliche Bauweisen vertiefen. Es entstanden beeindruckende Werke, die innovative und nachhaltige Lösungen präsentieren.

Höhepunkt der Projektwoche war eine Ausstellung, in der die beeindruckenden Modelle präsentiert wurden. Die Ausstellung bot den Schüler:innen die Möglichkeit, ihre Arbeiten einem breiten Publikum zu zeigen und die Bedeutung von nachhaltiger Architektur zu vermitteln.

Die Ergebnisse sind nicht nur ästhetisch ansprechend, sondern zeigen auch das Engagement und die Ideenvielfalt unserer Schüler:innen. Dieses Projekt ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie junge Menschen sich mit wichtigen Themen unserer Zeit auseinandersetzen und zukunftsweisende Konzepte entwickeln können.

Herzlichen Glückwunsch an den Jahrgang 10 für ihre herausragenden Leistungen im Bereich „Green Architecture“!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Besonderes Engagement in der Projektwoche:

Johanna Bode (Q2) hat mit der Unterstützung ihrer Mitschüler:innen Frauke Mex, Katharina Bode, Julian Jabs und Samuwala Ofori die Wand im Kunstgang mit viel Mühe und Engagement  mit beeindruckenden Disneyfiguren bemalt. Die kleinen Kunstwerke wurden in ihrer freien Zeit gestaltet. Die Fachschaft Kunst ist sehr dankbar und glücklich.

 

 

 

 

 

 

Projekt "Sketch Notes" (Sefker)

Sketchnotes (engl.: Skizze + Notizen) sind visuell aufbereitete Notizen. Beim Sketchnoten bereitet man Inhalte visuell auf und fügt visuelle Elemente hinzu, z.B kleine Zeichnungen, Symbole, Rahmen, Pfeile usw. Im Projektkurs konnten die SchülerInnen der Klassen 5 bis 7 gemeinsam mit Frau Schleck und Frau Sefker zuerst die Basics wie Handlettering und Containern erlernen. Im Anschluss durften sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie Sketchnotes sowohl im schulischen als auch privaten Bereich erstellten. Dabei wurden u.a. schon fleißig Pläne für die Sommerferien geschmiedet und es entstanden tolle Rezeptideen.

Kommende Termine

08 Jul 2024;
Sommerferien
08 Jul 2024;
Sommerferien
08 Jul 2024;
Sommerferien

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen