Wichtigster Bestandteil des schulischen Lebens und des Schulprogramms ist der Unterricht. Grundsätzlich und besonders gilt in ihm die Vermittlung vielfältiger Kompetenzen durch kompetente Vielfalt.

Der Unterricht, gegliedert in die Aufgabenfelder

• sprachlich - literarisch - künstlerisch
  • gesellschaftswissenschaftlich
  • mathematisch - naturwissenschaftlich - technisch
  • Religion
  • Sport

wird nach den Richtlinien des Ministeriums erteilt. Anhand dieser Richtlinien haben alle Fachkonferenzen des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums  schulinterne Lehrpläne für beide Sekundarstufen vereinbart. Diese schulinternen Curricula stehen als Anhang zum Schulprogramm zur Verfügung.
Die Verabredungen der Fachkonferenzen regeln aber nicht nur die Vermittlung der jeweils fachspezifischen Inhalte, gleichzeitig berücksichtigen sie auch fachübergreifendes und fächerverbindendes Lernen wie z. B. bei der Arbeit in Projekten.
Darüber  hinaus geht  es  im  Unterricht neben der  Vermittlung der fachspezifischen Inhalte und Arbeitstechniken darum, unseren Schüler/innen neben einem Grundlagenwissen auch die Fähigkeiten zu selbstständigem Arbeiten, zur Arbeit im Team, zur eigenständigen Urteilsbildung und Reflexion zu ermöglichen. So werden sie auf die Ausbildung in der Wirtschaft und an den Hochschulen vorbereitet.
Gemäß  der Maxime  "Vielfältige Kompetenzen - kompetente Vielfalt" gibt es ein weiteres wichtiges Ziel. In gleicher Weise sind die Entfaltung individueller Fähigkeiten und die Entwicklung sozialer Verantwortung bedeutsam. Diese sollen es unseren Schüler/innen ermöglichen, nicht nur lebenslang zu lernen, sondern auch, orientiert an Grundwerten, verantwortlich und couragiert an der Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft in ihrer heutigen Lebenswirklichkeit und ihrer zukünftigen Entwicklung mitzuwirken.