Das Fach Chemie wird durchgängig in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 unterrichtet, in den Jahrgangsstufen 7 und 8 mit je einer Langstunde und in der Jahrgangsstufe 9 mit zwei Langstunden pro Woche. Die Verteilung der Stunden des Faches in der Stundentafel der Sekundarstufe I kann man der Übersichtsseite "Unterricht und Unterrichtsfächer" entnehmen.
Den obligatorischen Inhaltsfeldern wurden nach Abstimmung und Beschluss der Fachkonferenz Chemie fachliche Kontexte nach Vorgaben der Kernlehrpläne zugeordnet.
Systematischer Wissensaufbau mit Hilfe von Basiskonzepten / Inhalte / konzeptbezogene Kompetenzen
Auf der Basis der von der Kultusministerkonferenz aufgestellten Bildungsstandards wurden für die Kernlehrpläne der Naturwissenschaften Basiskonzepte formuliert, in denen elementare Prozesse, Gesetzmäßigkeiten und Theorien der naturwissenschaftlichen Fächer strukturiert und vernetzt und somit der Überblick und das Lernen von Inhalten und Methoden erleichtert werden. Durch den ständigen Bezug zu den unten genannten Basiskonzepten wird die inhaltliche Kontinuität über die gesamte Sekundarstufe I gewährleistet. Darin findet sich auch der Gedanke des Spiralcurriculums wieder, das heißt viele grundlegende fachspezifische Inhalte und Methoden werden in jedem Jahr erneut aufgegriffen und vertieft.Die drei für den Chemieunterricht bedeutsamen Basiskonzepte sind:
- Chemische Reaktion
- Struktur der Materie
- Energie
Fachübergreifender Unterricht ist durch eine Verzahnung bei folgenden Inhaltsfeldern und Kontexten gewährleistet:
- Wasser als Lebensraum für Organismen (Pflanzen und Tiere) [Biologie]
- Dichte — Proportionale Zuordnungen, [Mathematik]
- Zusammensetzung der Atemluft [Biologie]
- Herkunft von CO2 und O2 [Biologie]
- Zukunftssichere Energieversorgung: Von der Solarzelle zur Brennstoffzelle — moderne Konzepte zur Umwandlung und Speicherung von Energie [Physik]
Neben den Inhalten beschreiben die Kernlehrpläne auch sogenannte prozessbezogene Kompetenzen. Diese stellen annähernd die Fachmethoden dar und enthalten detaillierte Anforderungen in den Bereichen:
- Erkenntnisgewinnung
- Bewertung
- Kommunikation.
Tabellarische Übersicht über die Zuordnung der Inhaltsfelder zu den Kontexten