"¡Hola! - Spanisch am Freiherr"

¡Bienvenidos a la página web de español del Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Oberhausen!
Willkommen auf der Homepage der Fachschaft Spanisch des Freiherr-vom-Stein- Gymnasiums Oberhausen!

Wir freuen uns, einen Einblick in unser Fach zu geben, das nicht nur eine Sprache, sondern auch eine reiche kulturelle Erfahrung bietet. Spanisch als eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt öffnet Türen zu den vielfältigen und faszinierenden Kulturen Spaniens und Lateinamerikas. In den einzelnen Kursen möchten wir nicht nur kommunikative Fähigkeiten in Spanisch vermitteln, sondern auch interkulturelle Kompetenzen fördern und eine Brücke zwischen Sprache, Kultur und globaler Verständigung schlagen. Taucht ein in die Welt des Spanischen und entdeckt mit uns die Freude am Sprachenlernen und die Vielfalt der spanischsprachigen Welt!

Warum Spanisch lernen?
  • Globalisierung: Spanisch ist eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt und wird von über 500 Millionen Menschen gesprochen, hauptsächlich in Spanien und Lateinamerika.
  • Karrierevorteile: Spanischkenntnisse können die Karrierechancen in vielen Branchen verbessern, insbesondere in den Bereichen Tourismus, Handel, Diplomatie und internationale Beziehungen.
  • Kulturelles Verständnis: Das Erlernen von Spanisch ermöglicht einen tieferen Einblick in die reiche spanischsprachige Kultur, Literatur, Musik und Kunst.
  • Reisen: Spanisch zu sprechen erleichtert das Reisen in spanischsprachige Länder und ermöglicht authentische kulturelle Erfahrungen - denn wer Spanisch spricht und versteht, wird Land und Leute, deren Bräuche sowie Kultur internsiver erleben können.
  • Verbindung zu anderen Sprachen: Spanisch als zweite Fremdsprache zu lernen, kann das Verständnis und die Lernfähigkeit anderer romanischer Sprachen wie Französisch, Italienisch oder Portugiesisch verbessern.
  • Internationale Kommunikation: In einer zunehmend vernetzten Welt ist die Fähigkeit, Spanisch zu sprechen, von großem Vorteil bei der interkulturellen Kommunikation und Zusammenarbeit.

Am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium wird Spanisch als 2. Fremdsprache ab Jahrgang 7 unterrichtet. Spanisch kann aber auch als 2. Wahlpflichtfach (Differenzierungskurs) für die Klasse 9 in der Sekundarstufe I oder in der Oberstufe (Sek. II) gewählt werden. Wer aber schon langfristig plant, sollte wissen, dass das Fach Spanisch als Leistungskurs in der Oberstufe nur gewählt werden kann, wenn man Spanisch bereits in der Sekundarstufe I gelernt hat.

Welche Ziele verfolgt der Spanisch-Unterricht?

Im Anfangsunterricht sind Aspekte des Alltagslebens (z.B. die eigene Person vorstellen, persönliche Beziehungen oder den eigenen Tagesablauf sowie das schulische Leben, Hobbys, Freizeitgestaltung darstellen) unterrichtliche Schwerpunkte. Darauf aufbauend werden in der Oberstufe wichtige sozio-kulturelle und interkulturelle Themen tiefgründiger behandelt. Sowohl der Umgang mit authentischen Texten und Medien als auch vielfältige kreative Aktivitäten fördern dabei die Sprachkompetenz.

Ziel des Unterrichts ist die Schulung der kommunikativen Kompetenzen, vor allem die Förderung der Sprechfähigkeit sowie die Beschäftigung mit landeskundlichen und literarischen Themen, die Spanien und Südamerika in den Blick nehmen. So ist es nicht verwunderlich, dass interessierte Schüler*innen der Spanischkurse die Möglichkeit haben, ihre Kenntnisse im Rahmen eines Austausches in besonderer Weise zu erweitern (siehe auch Berichte über den Austausch mit Spanien und Chile). Aktuell organisiert die Spansichfachschaft einen neuen Spanien-Austausch mit dem Ziel, ein festes Austauschprogramm zu etablieren.

DELE - Was ist das?

DELE ist die Abkürzung für Diploma de español como lengua extranjera und sind somit offizielle Zertifikate zum Nachweis spanischer Sprachkenntnisse, die das Instituto Cervantes im Namen des spanischen Ministeriums für Erziehung und Wissenschaft vergibt.
Für die Lernenden bietet die DELE-Prüfung eine Möglichkeit, ihre Spanischkenntnisse zu festigen und in einer Prüfungssituation außerhalb des Unterrichts unter Beweis zu stellen. Die Teilnemenden erhalten nach einer erfolgreichen Prüfung ein allgemein anerkanntes Diplom, das auch bei Bewerbungen o.ä. beigefügt werden kann. Bei Interesse an einer DELE-Prüfung, können die Spanischlehrkräfte angesprochen werden.

Weitere Informationen gibt es unter anderem hier:

Video Spanisch Vorstellung 1:

Video Spanisch Vorstellung 2:

Saludos y hasta luego

Die Fachschaft Spanisch