Eine Schule wird auch in dem Maße geprägt, wie Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern ihre Verantwortung gemeinsam wahrnehmen und wie sie miteinander umgehen. Unser Gymnasium sieht in diesem Bereich der Schulkultur eine seiner Stärken.

Eltern

Wir Eltern sehen unsere Aufgabe in der Unterstützung der Schule in ihrem Erziehungs- und Bildungsauftrag:

• Wir versuchen die organisatorischen und pädagogischen Probleme im Dialog zu lösen und finden in jeder Ebene  Ansprechpartner, um  gemeinsame Lösungen zu finden.
  • Eltern werden von der Schule in allen Ebenen eingebunden, um ihre Fähigkeiten für das Schulleben zu nutzen.
  • Erste Ansprechpartner für Eltern und Vorsitzende der Klassenpflegschaft sind Klassen/Jahrgangsstufenleitung, danach die Stufenkoordinatoren und die Schulleitung.

Neben der Schulpflegschaftsvorsitzenden gibt es zusätzlich zwei  Stellvertreterinnen / Stellvertreter. Diese Personen sind für die Organisation und für pädagogische Fragen Ansprechpartnerinnen / -partner, unterstützen im Rahmen der Schulpflegschaft und sind gleichzeitig auch Elternvertreterin / -vertreter  in der Schulkonferenz. Dabei sollen die Schulkonferenzmitglieder so zusammengesetzt sein, dass sie zusammen möglichst alle Stufen abbilden (Prinzip der direkten Ansprechpartnerinnen / -partnern in den Stufen).

Beteiligung  nach Schulgesetz

• Klassen - /Jahrgangsstufenpflegschaften
  • Schulpflegschaft (mit Einbeziehung der Schulleitung)
  • Schulkonferenz