Ausbildung  zu Schreibbegleitern

Ausbildung von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 zu Schreibbegleitern durch das Institut für Deutsch als Zweit-und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen

Am 28.10.2017 machten wir, 7 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, uns gemeinsam mit Frau Hippenstiel und Frau Horstrup auf den Weg nach Essen, um uns an der Universität als Schreibbegleiter ausbilden zu lassen.
Dort angekommen empfingen uns Mitarbeiter des Institutes für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, die den Workshop leiteten.
Im ersten Teil des Workshops lernten wir einige sehr interessante Methoden kennen, um Ideen für Schreibanlässe zu finden. Beispielsweise schrieben wir zu einem Bild unserer Wahl eine Geschichte.
Die wohlverdiente Mittagspause verbrachten wir in der Mensa der Universität.
Im zweiten Teil lernten wir Methoden der Textüberarbeitung kennen und probierten diese bei Tee und Keksen an selbst verfassten Texten aus.
Anschließend widmeten wir uns noch Originaltexten von Schülern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Zusammen überlegten wir, was man bei diesen Texten verbessern könnte und wichtiger: wie man den Schülern Verbesserungen vorschlägt. Dazu kam z.B. das Feedback-Sandwich zum Einsatz: Lob - Kritik - Lob. Mit dieser Übung wurden wir konkret auf die nach den Herbstferien beginnende AG „Schreibwerkstatt“ vorbereitet, in welcher wir gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Internationalen Vorbereitungsklasse an Schreibprojekten arbeiten werden.
Um 17 Uhr machten wir uns gut gelaunt und mit vielen guten Ideen, die nur darauf warten, zu Papier gebracht zu werden, auf den Weg zurück nach Oberhausen.

Fynn Luft, Klasse 9e

 

 

Von der Grundschule zu uns...

Viele Informationen für unsere kommenden Grundschülerinnen und Grundschüler zum Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium.

Zeigen

Kommende Termine

Keine Termine

Profilklassen

  • Unsere Mu.si.c.al-Profilklasse +

    Seit 2012 bietet das Freiherr das Profil MU.SI.C.AL für 2 Jahre für die Klassen 5 und 6 an. Einzigartig in Oberhausen! Mehr...
  • Das MINT-Profil +

    Mit der Einrichtung der „MINT-Klassen“ verfolgt die Schule das Ziel, das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler für mathematische beziehungsweise naturwissenschaftliche Mehr...
  • 1

Sprachzertifikate

  • Business English - oder „Fit für das Berufsleben“ +

    Erwerb des international anerkannten Business English Certificates preliminary (Stufe B1) der University of Cambridge. Mehr...
  • DELE-Prüfungszentrum am Freiherr +

    Seit 2010 ist das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium vom Instituto Cervantes anerkanntes DELE-Prüfungszentrum. Im Rahmen eines Abkommens zwischen dem Instituto Cervantes in Madrid Mehr...
  • DELF (Diplôme d’études en langue française) +

    Das DELF (diplôme d'études en langue française) ist ein außerschulisches, international anerkanntes Zertifikat, welches den Schülerinnen und Schülern ihre Sprachkenntnisse bestätigt. Mehr...
  • 1