NRW Brückenbauwettbewerb: Freiherr-Team des Ingenieur-Unterrichts gewinnt im JUNIOR.ING Schülerwettbewerb "Brücken verbinden" den 2. Platz

Bei dem diesjährigen bundes- und landesweiten Wettbewerb der Ingenieurkammern zum Thema "Brückenbau" schafften es zwei Teams des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums unter die ersten sieben im NRW-Finale. Ein Team aus dem Ingenieur-Unterricht erreichte dabei den 2. Platz in NRW!

Dazu gratulieren wir dem "Team-Fanta" der Jahrgangsstufe 8 (Ilyas, Felix und Erik) recht herzlich. Neben der Einladung zum NRW-Finale nach Gelsenkirchen wurde der 2. Platz mit je 50 Euro gewürdigt - eine kleine Aufbesserung des Taschengeldes.

Die Ingenieurkammern der Länder veranstalten jedes Jahr zu wechselnden Themen einen Schülerwettbewerb (JUNIOR.ING), der dieses Jahr das Konstruieren von Papierbrücken zum Thema hatte.

Konstruktion

Mit ihrer asymmetrischen Schrägseilbrücke sowie ihrer Präsentation überzeugten sie die Jury der Ingenieurkammer-NRW.

Charakteristisch für die durchdachte Kontruktion ist der 70° schräg zur Fahrbahndecke geneigte Pylon der Brücke. Um die Tragfähigkeit zu erhöhen, dachten sich die Junior-Ingenieure eine Wabenstruktur im Inneren aus und setzten damit auch einen Aspekt der Bionik um, denn in der Natur fnidet sich dieses Prinzip beispielsweise bei den Bienenwaben. Damit bestätigt dieser Wettbewerb wieder den Erfolg des Ingenieur-Unterrichts am Freiherr. Das Konzept, den Schülerinnen und Schülern Einblicke und ein tieferes Verständnis für den Ingenieurberuf zu ermöglichen, konnte mit der Teilnahme an dem Wettbewerb praktisch umgesetzt werden.

28 Mär 2024;
Arbeiten F/L/S Kl. 10