1.500 Schulkinder in Tansania profitieren von Spenden - ein Update.

Über verschiedene Spendenaktionen wurde Geld für unsere Partnerschule in Tansania gesammelt. Die Großzügigkeit der Schulgemeinde ermöglicht den vielen bedürftigen Schulkindern in Ostafrika eine bessere Bildung. Herr Nkana, unser Ansprechpartner vor Ort, versorgte uns nun mit Bildern und Danksagungen.

Neue Ausstattung für den Musik- und Englischunterricht

Es gibt ein neues E-Piano, welches über Teile der Spenden bei der Spendenaktion "Faires Fußballturnier" 2018 der Jahrgangsstufe 9 finanziert wurde und somit wieder eine angemessene musikalische Beschallung der zahlreichen Veranstaltungen und Schulfesten ermöglicht.

Sprachlosigkeit und Hoffnung auf besseres Englisch

Das Schüler/Bücher-Verhältnis an der Edmund Rice School beträgt aktuell 30 zu 1. Das heißt, dass durchschnittlich 30 Schüler*innen sich 1 Buch teilen. Um genau dieses Problem ein wenig abzumildern hat Goliati Nkana, Lehrer an unserer Partnerschule, während seiner vielen Präsentationen am Freiherr im März und April 2019 eine Spendengeldsumme von 285€ entgegengenommen. So hatte die Klasse 5a bei einem Charity Flea Market im Rahmen des Englischunterrrichts bei Frau Hellweg eine stolze Summe eingenommen. In dieser Woche sind die dringend benötigten Bücher vort Ort angekommen. Die Schülerinnen und Schüler haben sich gleich in der Bibliothek versammelt und gespannt mit diesen gearbeitet.

Gespanntes Lesen in der Bibliothek

Schüler Juvenile freut sich
Juvenile gehörte zu den Glücklichen, die diese Bücher zuerst testen durften und freut sich über die Qualität der Bücher, sieht große Chancen für die Schüler, damit die Unterrichtssprache Englisch zu verbessern und wünscht allen Spendern Gottes Segen für die großzügige Hilfe:
"Thank you so much for your generosity. From my perspective, the books are very nice, good, precise and understandable. They'll help us in our studies and continue improving our English. God will continue to bless and shower his blessings upon you."

"I don't have enough words to say"
Goliati Nkana findet es schwierig, seine Gefühle in Worte zu fassen, bedankt sich dann aber im Namen der Edmund Rice School bei allen beteiligten LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern:
"On behalf of Edmund Rice Sinon Sec, I thank our partner school Freiherr-vom-Stein-Gymnasium for the books. I don't have enough words to say but may God bless teachers, students and parents who contributed to the amount we got to buy books."

Erlös des Fairen Fußballturniers fließt in neuen Schlafsaal

Die 9.-Klässler haben beim Fairen Fußballturnier im Rahmen von Dein Tag für Afrika 2018 einen Gesamtbetrag von rund 3.000 € erzielt. 2.000 € dieser Summe werden nun in Absprache mit dem Schulleiter Brother Simon Kaswahili Nyanda zur Teilfinanzierung eines zusätzlichen Schlafsaals an der Internatsschule verwendet. Der Bau wird federführend von unseren Partnern von PROBONO durchgeführt und finanziert. Voraussichtlich kann dieser Ende 2020 eingeweiht werden und bedeutet eine große Chance für viele Schüler*innen, die somit nicht mehr jeden Tag stundenlang pendeln müssen.

Beitrag zur Fluchtprävention

Die Schulgemeinde des Freiherr-vom-Stein-Gymnasims leistet mit diesen Spenden einen Beitrag zur Bekämpfung von Fluchtursachen im Norden Tansanias. Dafür sagen auch wir "Asante sana!" (Kisuaheli für "Vielen Dank!") an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben und freuen uns auf alle weiteren Spendenprojekte.

28 Mär 2024;
Arbeiten F/L/S Kl. 10