Die Zeit in der 5. und 6. Klasse ist für viele Schüler*innen eine ganz besondere. Vor allem bei dem Übergang von der Klasse 4 zur Klasse 5 ist so vieles anders. Die Schule ist neu, man begegnet vielen neuen Menschen, neue Fächer werden unterrichtet und das Gebäude ist bedeutend größer als die Grundschule. Da tauchen täglich neue Fragen und manchmal auch Probleme auf.

Ziel der Beratung in den Jahrgangsstufen 5 und 6 ist es, ein erfolgreiches Lernen, Lehren und Zusammenleben von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern zu unterstützen. Dieses Verständnis bedingt eine ganzheitliche Sicht auf jeden einzelnen Lerner, seine Interessen, Fähigkeiten und Befindlichkeiten. Da nicht eine Person alles leisten kann, arbeiten wir als Beratungsteam mit folgenden Bereichen zusammen:

- Beratung bei der Wahl des Wahlpflichtfaches
- Beratung bei schulischen und sozialen Problemen
- Feststellung und Förderung der Lese- und Rechtschreibkompetenz (LRS)
- Umgang mit digitalen Medien
- Lerncoaching