Bewegtes Lesen mit den „Lesenden Steinen"

Unter diesem Motto nahm unser Leseclub in diesem Jahr am Bundesweiten Vorlesetag teil, der am 15.11.2019 stattfand.

Der Aktionstag, den der Förderverein unserer Schule finanziert hat, stand  in diesem Jahr unter dem Oberthema „Sport und Bewegung“. So haben sich Frau Schmidt-Rosner, Herr Bijsterbosch und Herr Kließ mit uns auf den Weg zum Neoliet Kletterzentrum gemacht.

Wir trafen uns um 8.30 Uhr auf dem Parkplatz des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums und fuhren gemeinsam mit einer öffentlichen Buslinie zur Boulderhalle. Nach einer kurzen Einführung in das Klettern  legten wir erstmal los und testeten den Kletterparcours.
Um 10:00 Uhr besuchte uns Frau Sabine Lauxen, Umweltdezernentin der Stadt Oberhausen. Sie las aus dem Buch „Die drei ??? Kids- Tatort Kletterpark“ vor, was sehr spannend war. Anschließend gab es unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Kließ Gelegenheit zu einem weiteren Kletterrundgang  und in einer zweiten Leserunde las uns Herr Bijsterbosch aus dem Buch „Einer von 11“ vor. Beide Bücher werden wir in den nächsten Wochen im Leseclub zu Ende lesen.

Es war ein sportlicher Vorlesetag!!!!