Seit März 2015 sind wir dank des Engagements der Schüler*innen der Fair Trade-AG offiziell die erste Fairtrade-School der Stadt Oberhausen. Dieser Titel wurde seither alle 2 Jahre erneuert. Die AG, die auf Wunsch der Schüler*innen in Herrn Poretschkins Erdkundeunterricht entstanden ist, ist für alle Jahrgangsstufen geöffnet, und leistet mit ihren Informationsveranstaltungen und Aktionen einen wichtigen Beitrag in den Bereichen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung und des Globalen Lernens. Hier profitiert das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium außerdem von den vielfältigen Projekten und Begegnungsreisen in Kooperation mit unserer Partnerschule im ostafrikanischen Tansania, der Edmund Rice Sinon Secondary School.