Wie ist das Fach Pädagogik am Freiherr organisiert?
• Das Fach kann in der Oberstufe angewählt werden.
• Das Fach findet in der EF 2-stündig statt und kann dann in der Q1/Q2 als Grund- (2-stündig) oder Leistungskurs (3,5-stündig) gewählt werden.
• Das Fach kann sowohl schriftlich als auch mündlich gewählt werden.
Warum das Fach Pädagogik wählen?
• Pädagogikunterricht hat etwas mit Ihnen und Ihrem Leben zu tun!
• Im Pädagogikunterricht denken Sie über zentrale Fragen Ihres Lebens nach!
• Im Pädagogikunterricht erwerben Sie Kenntnisse aus den Bereichen Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie, die für Sie und Ihre persönliche Situation konkret nützlich sind!
• Im Pädagogikunterricht lernen Sie, besser mit anderen Menschen klarzukommen und andere Menschen (und sich selber) besser zu verstehen!
• Im Fach Pädagogik setzen Sie sich mit erzieherischen Feldern auseinander, in denen Sie schon viele Erfahrungen gesammelt haben und noch sammeln: Familie, Schule, evtl. Jugendgruppen usw.!
• Im Pädagogikunterricht wird theoretisch und praktisch gearbeitet, und die im Unterricht gemachten Erfahrungen und erworbenen Kenntnisse können zur Verbesserung pädagogischer Arbeit direkt genutzt werden!
• Pädagogikunterricht bereitet Sie auf ein breites erzieherisches Berufsfeld vor!
• Im Pädagogikunterricht erwerben Sie Wissen und Fähigkeiten, die Sie in allen Berufen anwenden können, in denen mit Menschen gearbeitet wird!
• Pädagogikunterricht bereitet Sie auf ihre zukünftige Mutter- bzw. Vaterrolle vor!
• Pädagogikunterricht erweitert Ihren Wissenshorizont!
(Quelle: Dorlöchter,Heinz/ Stiller, Edwin: Phoenix. Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch. Band 1. Paderborn 2005. S. 380)
Falsche Erwartungen, Vorurteile oder Befürchtungen über das Fach Pädagogik:
• Pädagogikunterricht ist der leichteste Weg zum Abitur!
• Pädagogikunterricht ist ein Laberfach!
• Pädagogikunterricht ist nur etwas für Mädchen!
• Im Pädagogikunterricht wird nur über kleine Kinder gesprochen!
• Personalchefs halten nichts von Pädagogikunterricht!
(Quelle: Dorlöchter,Heinz/ Stiller, Edwin: Phoenix. Der etwas andere Weg zur Pädagogik. Ein Arbeitsbuch. Band 1. Paderborn 2005. S. 380)
Was lernen wir im Fach Pädagogik?
Inhaltsfeld 1: Bildungs- und Erziehungsprozesse
• Das pädagogische Verhältnis
• Anthropologische Grundannahmen
• Erziehung und Bildung im Verhältnis zu Sozialisation und Enkulturation
• Erziehungsstile
• Erziehungsziele
• Bildung für nachhaltige Entwicklung
Inhaltsfeld 2: Lernen und Erziehung
• Lernbedürftigkeit und Lernfähigkeit des Menschen
• Lerntheorien und ihre Implikationen für pädagogisches Handeln
• Selbststeuerung und Selbstverantwortlichkeit in Lernprozessen
• Inklusion
Inhaltsfeld 3: Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
• Interdependenz von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
• Erziehung in der Familie
• Erziehung durch Medien und Medienerziehung
• Unterschiedliche Verläufe von Entwicklung und Sozialisation
• Pädagogische Praxisbezüge unter dem Aspekt von Entwicklung, Sozialisation und Erziehung in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter
Inhaltsfeld 4: Identität
• Besonderheiten der Identitätsentwicklung in Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter sowie deren pädagogische Förderung
• Anthropologische Grundannahmen zur Identität und ihre Auswirkungen auf pädagogisches Denken und Handeln
• Identität und Bildung
Inhaltsfeld 5: Werte, Normen und Ziele in Erziehung und Bildung
• Historische und kulturelle Bedingtheit von Erziehungs- und Bildungsprozessen
• Erziehung in verschiedenen historischen und gesellschaftlichen Kontexten
• Interkulturelle Bildung
Inhaltsfeld 6: Pädagogische Professionalisierung in verschiedenen Institutionen
• Institutionalisierung von Erziehung
• Vielfalt und Wandelbarkeit pädagogischer Berufsfelder