Biologie  "Die Lehre des Lebendigen"

So soll es bei uns im Biologieunterricht sein: LEBENDIG! An unserer Schule arbeiten acht Biologielehrer*innen, die ihre Begeisterung für Pflanzen, Tiere, Menschen und Natur mit ihren Schülerinnen und Schülern teilen möchten: Katrin Weber, Alexandra Steinmann, Bärbel Jezuita, Daniela Naß, Hannah Siepach, Gottfried Voigt, Thomas Meisel und Anja de Haan (nicht im Bild).

Biologieunterricht in der Sekundarstufe I

Wir wissen, dass auch die Grundschulkinder mit einer großen Begeisterung für Tiere und Pflanzen an unsere Schule kommen. Daher nehmen wir uns im ersten Halbjahr der Klasse 5 mit zwei Langstunden pro Woche viel Zeit, um mit unseren Schülerinnen und Schülern das spannende, neue Fach zu entdecken. In allen anderen Halbjahren wird Biologie mit einer Langstunde unterrichtet. In Klasse 7 stehen Physik und Chemie im Vordergrund.

Ein Teil des Unterrichts findet in unserem großen Schulgarten statt. Der praktische „Outdoor-Unterricht“ ist für alle eine willkommene Abwechslung. Wir führen Wasseruntersuchungen durch, pflanzen Gemüse an und schaffen Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen. Tierbeobachtungen und Pflanzenbestimmungen sind genauso Teil des Ökologieunterrichts wie Bodenuntersuchungen und Keimungsexperimente.

Biologieunterricht in der Sekundarstufe II

In den Jahrgangsstufen 11 bis 13 arbeiten wir mit den Schülerinnen und Schülern systematisch an den Fähigkeiten und Kompetenzen, die junge Erwachsene für ihr Leben und ihre weitere Ausbildung oder ihr Studium benötigen. Sowohl im Grundkurs als auch im Leistungskurs liegt unser Schwerpunkt auf einer wissenschaftspropädeutischen Arbeitsweise und der Vorbereitung auf das Zentralabitur. Wir möchten die Schülerinnen und Schüler zur Auseinandersetzung mit aktuellen, gesellschaftlich relevanten Themen wie Gentechnik und Naturschutz anregen. Viele Schüler und Schülerinnen nutzen die Facharbeit, um sich mit speziellen biologischen Fragestellungen intensiv auseinanderzusetzen.

Vernetzung des Faches Biologie mit anderen Fächern

In der Profilklasse „MINT“ werden biologische Fragestellung in einem größeren interdisziplinären Zusammenhang bearbeitet. So wird beispielsweise der Vogelflug sowohl aus biologischer als auch physikalischer Sicht betrachtet und experimentell untersucht. Ein sehr spannendes Fach für kleine Forscher. Link zum Profilfach "Mint"

In der Jahrgangsstufe 8 bieten wir den Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit der Fachschaft Chemie einen Differenzierungskurs „Fit und schön“ an. In diesem Kurs stellen wir zum Beispiel selbst Kosmetik her und fragen nach den Ursachen des Muskelwachstums. Link zum Differenzierungskurs Biologie/Chemie

Schulgarten AG