Liebe Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5!

Wann klappt es richtig gut beim Lernen? Na klar, wenn du voll konzentriert bei der Sache bist, läuft alles viel leichter.
 Denn dann

  • kannst du viel besser lernen,
  • machst weniger Fehler,
  • kannst dich selbst besser organisieren,
  • lässt du dich nicht ablenken,
  • bist du schneller mit den Hausaufgaben fertig,
  • gehst du mit einem guten Gefühl aus der Klassenarbeit. 

Du denkst jetzt vielleicht, okay, das hört sich gut an, aber bei all den Ablenkungen um mich herum und all den Gedanken, die mir durch den Kopf gehen, kann ich mich einfach oft nicht gut konzentrieren. 
Das kann ich gut nachvollziehen. Aber hast du schon einmal eine Sportart neu erlernt? Am Anfang konntest du noch sehr wenig oder vielleicht sogar gar nichts. Durch regelmäßiges Training bist du aber immer besser geworden bist. Das Gehirn ist zwar kein Muskel, aber es lässt sich trotzdem trainieren – nur musst du dabei ein bisschen anders vorgehen als beim Sport. 


Bist du jetzt ein bisschen neugierig geworden, welches spezielle Training deinem Gehirn helfen kann, sich besser auf bestimmte Dinge zu konzentrieren? Dann schau dir doch einmal das Video zum Konzentrationstraining bei uns am Freiherr an.