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Mit der Einrichtung der „MINT-Klassen“ verfolgt die Schule das Ziel, das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler für mathematische beziehungsweise naturwissenschaftliche Sachverhalte zu erhalten und zu fördern und unsere Schülerinnen und Schüler mit den für ein späteres Studium benötigten Kompetenzen auszustatten. Dazu wird in den MINT-Profilklassen eine zusätzliche Langstunde MINT-Unterricht erteilt. Unterstützt wird diese Schwerpunktbildung durch das auch im Schuljahr 2009/2010 umgestellte Zeitraster auf Langstunden (67,5 min). Durch dieses Konzept der „Entschleunigung“ soll die Leistungsdichte im Unterrichtsalltag aufgefangen werden. Die Vorteile der längeren Unterrichtseinheit zeigen sich insbesondere in den klassisch experimentellen Fächern.

Profilklassen

MINT ist eines von drei wählbaren Profilen bei uns am Freiherr, neben dem Musical-Profil und dem Literatur-Profil. Es besteht keine Verpflichtung ein Profil anzuwählen, um sich am Freiherr anmelden zu können!

Um durch die Profilwahl die Klassenbildung oder die Angabe von Freundinnen oder Freunden, mit denen die Kinder gerne zusammen in eine neue 5. Klasse kommen, nicht einzuschränken, bilden wir auch klassenübergreifende Lerngruppen, wie dies beispielsweise auch in Religion oder den zweiten Fremdsprachen üblich ist.

Mittlerweile wurde in NRW landesweit das Pflichtfach Informatik eingeführt. Als einzige Schule in Oberhausen hat das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium an dem dreijährigen Modellvorhaben "Informatikunterricht in der Erprobungsstufe" teilgenommen. Unsere Informatiklehrkräfte weisen daher eine hohe Kompetenz bei der Umsetzung von Methoden und Inhalten der Informatik im Regelunterricht auf.

Das Ziel des Modellvorhabens war es, Konzepte und Methoden für das Pflichtfach Informatik zu entwickeln und zu erproben, was auch in Kooperation mit der Hochschule-Ruhr-West erfolgte.

Grundüberlegung

Im Sachunterricht an der Grundschule haben die Schülerinnen und Schüler bereits in Grundzügen gelernt, sich fächerübergreifend mit naturwissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Hier soll der MINT-Unterricht in den Jahrgangsstufen 5 bis 6 anknüpfen.

An Alltagsphänomenen orientiert, möchten wir dem in diesem Alter besonders ausgeprägten Forscherdrang der Kinder mit einem hohen Anteil praxisorientierten Arbeitens entgegengekommen. Besonders wichtig sind uns der Erwerb von Methodenkompetenz und Teamfähigkeit.
Bei der Strukturierung der Inhalte wechseln mehrere Projektthemen. Die Ausarbeitung der Stunden wird von den im Halbjahr gemeinsam unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen im Team geplant, vorbereitet und evaluiert.
Der naturwissenschaftliche Unterricht findet seine Fortsetzung in dem Angebot des Differenzierungsbereiches der 9. und 10. Jahrgangsstufen (Wahlpflichtbereich II).

Hier können interessierte Schülerinnen und Schüler zwischen naturwissenschaftlich orientierten Kursthemen mit den Schwerpunkten Biologie-Chemie (Thema: "Fit und Schön?"), Informatik,  oder Ingenieurunterricht ("Junior-Ingenieur-Akademie" mit den Themen: Brückenbau, Gebäudeplanung, Verkehrsplanung, Ampelschaltung) wählen.

Anschließend kann auch in der Sekundarstufe II in den Fächern des mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereichs gemäß der Allgemeinen Prüfungsordnung für die gymnasiale Oberstufe (APO-GOSt) ein Schwerpunkt gebildet werden.

Organisatorisches

Die Anmeldung für ein Profil ist freiwillig.

Die Hauptentscheidung für die Anwahl des MINT-Profils sollte durch die Schülerinnen und Schüler – in Absprache mit den Eltern – getroffen werden. Langjährige Erfahrungen haben gezeigt, dass wir bei einigen wenigen Schülerinnen und Schüler nach der 5. Klasse feststellen, dass die Wahl für das MINT-Profil eine Überforderung für diese darstellt. Dies zeigt sich beispielsweise in nachlassender Motivation oder Teamfähigkeit, der nicht sorgfältigen Durchführung von Experimenten, deren Erklärung und Dokumentation. Da dies aber die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens sind, müssen wir gewährleisten, dass die Kinder diese Kompetenzen im Rahmen des MINT-Unterrichts erwerben.

Sollte das nicht der Fall sein, ist es pädagogisch sinnvoller, nach der 5. Klasse die Teilnahme an dem Profil zu beenden. Dies wird durch die MINT-Lehrkräfte entschieden.

In der Klasse 7 wird eine MINT-AG oder eine"freestyle-physics-AG" angeboten.
•    MINT – Unterricht wird in einer zusätzlichen Unterrichtsstunde zur Stundentafel erteilt.
•    Der Unterricht ist projektorientiert und fächerübergreifend.
•    Unterricht mit hohen experimentellen Anteilen und Exkursionen.
•    Gemeinsames Problemlösen und Handeln im Team steht im Vordergrund.
•    Es werden keine Noten erteilt, jedoch erfolgt auf Basis eines schulinternen Zertifikats (siehe unten) die Entscheidung für den Verbleib im Profil am Ender der 5. Klasse

MINT im Wahlpflichtbereich II (Klasse 9 und 10)

Unabhängig von der Wahl einer MINT-Profilklasse in den Jahrgangsstufen 5 bis 6 können naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler neben Angeboten im sprachlichen oder musischen Aufgabenfeld zwischen vier Kursthemen mit den Schwerpunkten

wählen. Für diese Kurse im Wahlpflichtbereich II haben die entsprechenden Fachkonferenzen schulinterne Curricula formuliert. Wie auch in den MINT-Profilklassen wird auch hier von Alltagsphänomenen ausgegangen, jedoch erfolgt hier bereits eine vertiefende Betrachtung der Inhalte. Im Gegensatz zum MINT-Unterricht erfolgt hier eine Benotung, es werden 2 Arbeiten pro Halbjahr geschrieben. Eine Übersicht über alle (auch nicht naturwissenschaftlichen Bereich) angebotenen Kurse im Wahlpflichtbereich II finden Sie hier. In der Jahrgangsstufe 7 können Interessen im MINT-Bereich durch die Teilnahme an der MINT-AG erweitert werden.

MINT in der Sekundarstufe II

In der Sekundarstufe II werden in allen MINT-Fächern mit Ausnahme von Informatik Leistungskurse angeboten. In der Vergangenheit konnten in Chemie und Physik nahezu durchgängig Leistungskurse eingerichtet werden.
Durch die Kombination von Mathematik und einer Naturwissenschaft ist es möglich auch in der Sekundarstufe II einen mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt zu setzen. Durch die optionale Erstellung einer „Besonderen Lernleistung“ kann der Anteil des mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereichs am Ergebnis des Blocks II der Gesamtqualifikation des Abiturs auf 60% gesteigert werden.

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

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