„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“
(James Daniel)

Neue Medien im Leseclub angekommen!

Unser 2014 gegründeter Leseclub wird auch in der zweiten Förderphase (2018-2022) regelmäßig von der Stiftung Lesen mit neuen Medien ausgestattet, sodass wir unsere ca. 60 „lesenden Steine“ regelmäßig mit neuen Romanen, Comics, Sachbüchern, Quizbüchern, Spielen und weiteren interessanten Medien füttern können. Da unsere Leseclubs hauptsächlich von Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 bis 9 besucht werden, freuen wir uns natürlich immer über Neuerscheinungen für fortgeschrittene und professionelle Leser*innen. So hat die Stiftung Lesen dankenswerterweise unsere Sonderwünsche für die kommende Zeit beachtet. Seit heute gibt es wieder etwas Neues!

Unsere Empfehlungen des Monats:

Beast Mode 2 – Rainer Wekwerth
Endlich gibt es Teil 2 der Geschichte um fünf außergewöhnliche Jugendliche: Ein unglaublich gut aussehender, 200 Jahre alter Dämon, ein Mädchen, das halb Mensch und halb Maschine ist, eine 5000 Jahre alte Göttin, ein unverwundbarer Tollpatsch und ein Junge, der die Zeit anhalten kann, schlagen das nächste Kapitel ihres Abenteuers auf, das sie quer durch die Zeit und die Menschheitsgeschichte bringt!

Echo Boy – Matt Haig
Kannst du dir eine Welt vorstellen, weit in der Zukunft, wo jeder einen Roboter zuhause hat? In dieser Zeit lebt Audrey. Als ihre Eltern von einer defekten Maschine ermordet werden, muss sie zu ihrem Onkel ziehen, doch der ist ausgerechnet der Besitzer einer Fabrik, die ECHOS (menschlich wirkende Roboter) herstellt. Dort trifft sie auf Daniel. Er ist ein neuartiger Prototyp dieser unheimlichen Roboter und irgendwie zu menschlich…

Angelfall – Susan Ee
Die Welt ist untergegangen und Gottes Engel haben die Herrschaft über die Erde übernommen. Da freundet sich Penryn, die eigentlich nur ihre Schwester sucht, ausgerechnet mit einem Engel an! Ist die Menschheit noch zu retten? Und war DAS wirklich Gottes Plan?

Love, Simon – Becky Albertalli
Teenager sein könnte so einfach sein, wenn doch die Liebe nicht wäre! Simon, amerikanischer Teenager mit allen Höhen und Tiefen, die das so mit sich bringt, beginnt eine E-Mail-Freundschaft mit Blue, dem einzigen anderen schwulen Teenager an seiner Schule. Und damit löst er eine Lawine von Ereignissen aus.

Tote Mädchen lügen nicht – Jay Asher
Auf Englisch: „13 Gründe, weshalb“. Und hier fängt es an. Hannah Baker ist tot. Sie hat ihren Mitschülern jedoch Kassetten hinterlassen, auf denen sie jeder der 13 Personen ihre Geschichte erzählt und weshalb sie eine kleinere oder größere Rolle in ihrem Tod spielen. Als Clay diese Kassetten bekommt, weiß er nicht so recht, was er damit anfangen soll, denn er war doch in Hannah verliebt?

Die Abenteuer des Apollo 1-4 - Rick Riordan
Eigentlich war Apollo mal ein Gott! Aber er hat es sich mit seinem Vater versaut (Zeus! Das war also keine gute Idee). Der hat ihn als sterblichen, pickeligen 14jährigen Jungen auf die Erde geschickt, um seine Missgeschicke irgendwie wiedergutzumachen, eher darf er nicht in den Olymp zurück. Zunächst ist er aufgeschmissen, doch erhält er Hilfe von Percy Jackson und muss gefährliche Abenteuer bestehen. Ob er jemals wieder zu einem Gott aufsteigen kann?

City of Ashes – Chroniken der Unterwelt – Cassandra Clare
In einer Welt, in der es Vampire, Feen, Werwölfe und unzählige andere Sagengestalten gibt, muss Clary, die gerade erst herausgefunden hat, dass sie eine Schattenjägerin ist, gegen das Böse kämpfen, wie es der Engel Raziel einst vorgesehen hat, als er den Schattenjägern ihre besonderen Fähigkeiten gab.

Neuer Look, gewohnte Vielfalt!

In allen unseren Regalen hat sich etwas getan. So sind z.B. neue Zeitschriften für Fußballbegeisterte und Pferdeinteressierte, aber auch neue Comics für Freunde und Freundinnen des Graphic Novels eingetroffen. So findet sich in unserer Erstleserecke, unserer Jungs- und Mädelsecke und in unserem begehrten, grauen Schrank der Neuerscheinungen allerhand Neues.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Liebe Leseclubmitglieder, das Leseclubteam findet es genauso schade wie ihr, dass in den Monaten seit Dezember keine AG-Stunden mehr stattfinden konnten. Umso mehr freuen wir uns jedoch darauf, euch viel Neues und Spannendes präsentieren zu können, sobald unsere Leseclubs wieder aufmachen – hoffentlich bald!

Hast du etwas Spannendes in unseren neuen Leseempfehlungen entdeckt? Sobald unsere Leseclubs wieder aufmachen, kannst du wieder in unseren Medien stöbern. Sobald die Schulbibliothek wieder öffnet, kannst du unsere Medien wie gewohnt in den Zeiten, die für deine Jahrgangsstufe vorgesehen sind, ansehen.

Bis dahin! Bleibt gesund, liebe lesende Steine!

Lesen ist Denken mit fremdem Gehirn.
(Jorge Luis Borges)

28 Mär 2024;