Foto

Schöne Sommerferien 2021 und gute Erholung!

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern
und alle am Schulleben Beteiligten,

mit dem Schuljahr 2020/2021 liegt ein weiteres beispielloses Schuljahr hinter uns. Nach den Sommerferien kehrten alle Schüler*innen zum Regelunterricht ans Freiherr zurück, nur die Maske und die Hygienebestimmungen erinnerten daran, dass dies kein normaler Schulbeginn war. Trotzdem lief das erste Halbjahr nach Plan und erst kurz vor den Weihnachtsferien mussten wir zurück in den Distanzunterricht. Dieser zog sich leider bis vor die Osterferien und der Regelbetrieb konnte erst im Mai wieder anlaufen. Regelmäßige Selbsttestungen der Schüler- und Lehrerschaft sowie ab Mai auch Impfungen für das Kollegium sorgten für Sicherheit.

Und so ging der Alltag auch am Freiherr weiter: Sprachzertifikate wurden abgelegt, das Freiherr gewann die Mathe-Olympiade und krönte einen Sieger im Vorlesewettbewerb. Der Leseclub nahm am Bundesweiten Vorlesewettbewerb teil und wurde von der Stiftung Lesen mit neuen Büchern ausgestattet. Sieben Referendar*innen bestanden erfolgreich ihr zweites Staatsexamen und übergaben ihren Platz an sieben neue Lehramtsanwärter*innen. Fünf neue Kolleg*innen wurden eingestellt und unterstützen uns tatkräftig. Der Tag der offenen Tür 2020 musste in virtueller Form stattfinden und bot Anlass zu einer Neustrukturierung unserer Homepage. Außerdem nahm die Schulhofneugestaltung Form an, sodass nun eine Kletterpyramide unseren Sandkasten bereichert und neue Bänke auf dem Schulhof und im Schulgarten aufgestellt werden konnten. Auch die Digitalisierung am Freiherr schritt weiter voran: Beamer, HMDI und dienstliche iPads gehören nun zum Schulalltag. Zum krönenden Abschluss bestanden im Juni 2021 insgesamt 126 Schüler*innen am Freiherr ihr Abitur und starten nun in einen neuen und spannenden Abschnitt ihres Lebens. Herzlichen Glückwunsch!

Kurz zusammengefasst: Es ist viel Spannendes passiert!

Auch wenn das zweite Halbjahr mehrere Umstellungen des Unterrichtsmodells nach sich zog, hat es doch unsere Schulgemeinschaft noch enger zusammengeschweißt. Lehrer*innen und Schüler*innen stellten sich miteinander und füreinander mehrfach auf veränderte Bedingungen ein, kommunizierten und lernten und lehrten über IServ oder im Wechselmodell und holten somit das Beste aus einem turbulenten Halbjahr heraus. Darauf sind wir stolz. Wieder einmal zeigte sich: Zusammen sind wir stark! Wir sind eine Schulgemeinschaft! Wir sind das Freiherr!

Nun ist auch die letzte Woche, unsere traditionelle Projektwoche, zu Ende gegangen, die Zeugnisse sind verteilt und die Schulglocke läutet zum letzten Mal im Schuljahr 2020/2021.

Die Schulleitung des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums sowie alle Lehrerinnen und Lehrer wünschen allen Schüler*innen, Eltern und allen am Schulleben Beteiligten schöne und erholsame Sommerferien! Wir wünschen viel Sonne und gute Erholung sowie allseits gute Gesundheit! Bis nach den Ferien!

Euer

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium

 

Von der Grundschule zu uns...

Viele Informationen für unsere kommenden Grundschülerinnen und Grundschüler zum Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium.

Zeigen

Kommende Termine

Keine Termine

Profilklassen

  • Unsere Mu.si.c.al-Profilklasse +

    Seit 2012 bietet das Freiherr das Profil MU.SI.C.AL für 2 Jahre für die Klassen 5 und 6 an. Einzigartig in Oberhausen! Mehr...
  • Das MINT-Profil +

    Mit der Einrichtung der „MINT-Klassen“ verfolgt die Schule das Ziel, das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler für mathematische beziehungsweise naturwissenschaftliche Mehr...
  • 1

Sprachzertifikate

  • Business English - oder „Fit für das Berufsleben“ +

    Erwerb des international anerkannten Business English Certificates preliminary (Stufe B1) der University of Cambridge. Mehr...
  • DELE-Prüfungszentrum am Freiherr +

    Seit 2010 ist das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium vom Instituto Cervantes anerkanntes DELE-Prüfungszentrum. Im Rahmen eines Abkommens zwischen dem Instituto Cervantes in Madrid Mehr...
  • DELF (Diplôme d’études en langue française) +

    Das DELF (diplôme d'études en langue française) ist ein außerschulisches, international anerkanntes Zertifikat, welches den Schülerinnen und Schülern ihre Sprachkenntnisse bestätigt. Mehr...
  • 1