Foto

Liebe Eltern,  
liebe Schülerinnen und Schüler,

durch die gegenwärtige Corona-Pandemie ist die bereits seit dem 01.03.2020 gültige Impfpflicht gegen Masern  ein  wenig  in  Vergessenheit  geraten.  Nach  Rücksprache  mit  dem  Schulträger,  der  Stadt Oberhausen, werden wir uns mit dieser (inzwischen überfälligen) Aufgabe in nächster Zeit beschäftigen müssen.
Das Infektionsschutzgesetz (IfSG) sieht vor, dass alle Personen, die eine Schule besuchen oder in der Schule  arbeiten,  einen  ausreichenden  Impfschutz  oder  eine  Immunität  gegen  Masern  nachweisen müssen. Alle weiteren Informationen zur Masern-Impfpflicht findet man auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums unter dem Link: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht.html.
 
Als Schulleiter bin ich verpflichtet, diese Impfpflicht zu überwachen. Daher darf ich alle Schüler*innen bitten, in der Schulwoche vom 04. bis zum 08.10.2021 einen Nachweis über eine Impfung oder eine Immunisierung  in  die  Schule  mitzubringen.  Die  Klassenleitungen  bzw.  die  Beratungslehrkräfte  der Oberstufe  werden  die  Nachweise  einsammeln  und  kontrollieren.  Bei  Schüler*innen,  die  keinen entsprechenden Nachweis erbringen können, bin ich verpflichtet, dem zuständigen Gesundheitsamt unter Angabe personenbezogener Daten Informationen über den fehlenden Impfnachweis zu geben. Unter Umständen kann dies dazu führen, dass die Gesundheitsbehörde ein Bußgeld verhängt.
 
Als  Nachweis  gilt  der  Impfausweis  bzw.  eine  ärztliche  Bescheinigung,  aus  der  hervorgeht,  dass  eine Impfung durchgeführt wurde oder durch eine vorangegangene Masernerkrankung ein hinreichender Immunschutz  besteht. Bitte  geben  Sie  eines  von  beidem  Ihrem  Kind  als  vollständige,  gut  lesbare Fotokopie in einem Umschlag mit.  
 
Bitte unterstützen Sie uns bei dieser wichtigen Aufgabe der Impfpflicht-Überwachung. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Mit freundlichen Grüßen

Uwe Bleckmann

 

Von der Grundschule zu uns...

Viele Informationen für unsere kommenden Grundschülerinnen und Grundschüler zum Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium.

Zeigen

Projektanmeldung

Anmeldung zu unseren Projekten für die kommenden Grundschülerinnen und Grundschüler.

Hier geht es zur Anmeldung

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen

Profilklassen

  • Unsere Mu.si.c.al-Profilklasse +

    Seit 2012 bietet das Freiherr das Profil MU.SI.C.AL für 2 Jahre für die Klassen 5 und 6 an. Einzigartig in Oberhausen! Mehr...
  • Das MINT-Profil +

    Mit der Einrichtung der „MINT-Klassen“ verfolgt die Schule das Ziel, das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler für mathematische beziehungsweise naturwissenschaftliche Mehr...
  • 1

Kommende Termine

11 Okt 2021;
Herbstferien
11 Okt 2021;
Herbstferien
11 Okt 2021;
Herbstferien

Sprachzertifikate

  • Business English - oder „Fit für das Berufsleben“ +

    Erwerb des international anerkannten Business English Certificates preliminary (Stufe B1) der University of Cambridge. Mehr...
  • DELE-Prüfungszentrum am Freiherr +

    Seit 2010 ist das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium vom Instituto Cervantes anerkanntes DELE-Prüfungszentrum. Im Rahmen eines Abkommens zwischen dem Instituto Cervantes in Madrid Mehr...
  • DELF (Diplôme d’études en langue française) +

    Das DELF (diplôme d'études en langue française) ist ein außerschulisches, international anerkanntes Zertifikat, welches den Schülerinnen und Schülern ihre Sprachkenntnisse bestätigt. Mehr...
  • 1