Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

durch die gegenwärtige Corona-Pandemie ist die bereits seit dem 01.03.2020 gültige Impfpflicht gegen Masern  ein  wenig  in  Vergessenheit  geraten.  Nach  Rücksprache  mit  dem  Schulträger,  der  Stadt Oberhausen, werden wir uns mit dieser (inzwischen überfälligen) Aufgabe in nächster Zeit beschäftigen müssen.
Das Infektionsschutzgesetz (IfSG) sieht vor, dass alle Personen, die eine Schule besuchen oder in der Schule  arbeiten,  einen  ausreichenden  Impfschutz  oder  eine  Immunität  gegen  Masern  nachweisen müssen. Alle weiteren Informationen zur Masern-Impfpflicht findet man auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums unter dem Link: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/impfpflicht.html.

Als Schulleiter bin ich verpflichtet, diese Impfpflicht zu überwachen. Daher darf ich alle Schüler*innen bitten, in der Schulwoche vom 04. bis zum 08.10.2021 einen Nachweis über eine Impfung oder eine Immunisierung  in  die  Schule  mitzubringen.  Die  Klassenleitungen  bzw.  die  Beratungslehrkräfte  der Oberstufe  werden  die  Nachweise  einsammeln  und  kontrollieren.  Bei  Schüler*innen,  die  keinen entsprechenden Nachweis erbringen können, bin ich verpflichtet, dem zuständigen Gesundheitsamt unter Angabe personenbezogener Daten Informationen über den fehlenden Impfnachweis zu geben. Unter Umständen kann dies dazu führen, dass die Gesundheitsbehörde ein Bußgeld verhängt.

Als  Nachweis  gilt  der  Impfausweis  bzw.  eine  ärztliche  Bescheinigung,  aus  der  hervorgeht,  dass  eine Impfung durchgeführt wurde oder durch eine vorangegangene Masernerkrankung ein hinreichender Immunschutz  besteht. Bitte  geben  Sie  eines  von  beidem  Ihrem  Kind  als  vollständige,  gut  lesbare Fotokopie in einem Umschlag mit.

Bitte unterstützen Sie uns bei dieser wichtigen Aufgabe der Impfpflicht-Überwachung. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Uwe Bleckmann