Projektarbeit - Umgestaltung der Wilhelmstraße

Die Stadt Oberhausen plant, die Wilhelmstraße, an der unser Gymnasium liegt, umzugestalten, um das Erscheinungsbild der Straße zu verbessern und die Attraktivität zu steigern. Das Fischer Teamplan Ingenieurbüro wurde damit beauftragt, im Rahmen einer Bürgerbeteiligung die Bedürfnisse der verschiedenen Interessengruppen zu ermitteln und darauf aufbauend Planungsvarianten zu erarbeiten.
Der Leistungskurs Geographie der Q1 hat unter Leitung seines Fachlehrers Rouven Kirdorf in den vergangenen Wochen in Kleingruppen verschiedene Vorschläge und Skizzen erarbeitet, wie die Wilhelmstraße zwischen Gymnasialstraße und Wilhelmplatz umgestaltet werden könnte. Unterstützung erhielt der Kurs von Herrn Dombrowe von Fischer Teamplan, der am 25. August 2021 einen Einführungsvortrag gehalten hatte, um die Rahmenbedingungen zu erläutern. Bei den erarbeiteten Vorschlägen wurden sowohl die Interessen der Schülerinnen und Schüler als auch der Anwohnerinnen und Anwohner sowie der anderen Interessengruppen berücksichtigt. Dabei wurde deutlich, wie schwierig es ist, die verschiedenen Bedürfnisse in Einklang zu bringen. Beispielsweise hat die Erhöhung der Verkehrssicherheit, die den Schülerinnen und Schülern sehr wichtig ist, Auswirkungen auf die Verkehrsführung und die ohnehin prekäre Parkplatzsituation.
Am 28. Oktober 2021 wurden die erarbeiteten Entwürfe im Rahmen einer von Fischer Teamplan und der Stadt Oberhausen organisierten Bürgerversammlung in der Aula unserer Schule präsentiert. Die stellvertretende Schulleiterin Sabine Schmidt-Rosner und Herr Dombrowe lobten die Schülerinnen und Schüler vor Ort für ihre kreativen Ideen und die verschiedenen Blickwinkel. Auf Basis der Vorschläge wurden Parameter, die für die weiteren Planungen essentiell sind, festgehalten.
Informationen zur Umgestaltung sind unter folgendem Link zu finden:

Euer Freiherr-vom-Stein-Gymnasium!

28 Mär 2024;