Freundschaft und Zusammenhalt bei den lesenden Steinen - Bundesweiter Vorlesetag 2021

Unter diesem Motto hat unser Leseclub auch in diesem Jahr am Bundesweiten Vorlesetag teilgenommen, der von der Stiftung Lesen seit vielen Jahren initiiert wird. Am Freitag, dem 19.11.2021, war es dann endlich wieder soweit! Da in diesem Jahr das Oberthema „Freundschaft und Zusammenhalt“ lautete, hatte sich das Leseclubteam für dieses Jahr eine ganz besondere Aktion überlegt:

Ein kniffliges Abenteuer, bei dem Freundschaft und Zusammenhalt besonders gefragt waren, denn nur so konnten sich die Schülerinnen und Schüler aus den Escape Rooms befreien. In drei verschiedenen Räumen an unserer Schule konnten unsere Leseclubmitglieder verschiedene, spannende Escape-Room-Kooperationsspiele spielen und gemeinsam viele Rätsel knacken.

Im Anschluss an den ersten Teil der Veranstaltung durfte auch eine kleine Stärkung nicht zu kurz kommen und die 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer legten auf dem Schulhof eine kleine Pause bei ein paar Schollin-Snacks ein, die durch das Freiherr gesponsert wurden.

Im zweiten Teil unserer Veranstaltung durften die lesenden Steine dann auch an spannenden Kurzvorlesungen teilnehmen, die verschiedene Bücher präsentierten, welche das Motto 2021 „Freundschaft und Zusammenhalt“ literarisch ergänzten und abrundeten. Unter anderem wurde die "Schule der Schatten - Die lautlosen Kämpfer" von Andreas Langer vorgestellt. Vier Jugendliche, die auf die Namen Nori, Tenzo, Ryu und Asa hören, treten ihre Ausbildung zu Ninjakämpfern in einer Schule an, von der viele nicht einmal wissen, dass sie existiert. Bereits nach einiger Zeit sind die vier Kämpfer auf sich allein gestellt und müssen im Team unter Beweis stellen, was sie in der Schule der Schatten bisher gelernt haben.

Den Escape-Rooms mit einiger Mühe, aber durch gutes Teamwork letztlich doch entwischt und lesetechnisch motiviert traten die Schülerinnen und Schüler pünktlich zum Ende der 4. Stunde den Heimweg ins Wochenende an.

Es hat viel Spaß gemacht mit euch!

28 Mär 2024;
Arbeiten F/L/S Kl. 10