Lieber Viertklässler, liebe Viertklässlerin,
es ist schön, dass du im nächsten Schuljahr zu uns ans Freiherr möchtest.  Damit das auch möglich wird, ist eine Terminvereinbarung zur Anmeldung notwendig. Aus diesem Grund möchten wir deinen Eltern wichtige Informationen mitteilen.

Liebe Eltern,
die Anmeldungen für unsere zukünftigen Fünftklässler*innen finden vom 23.01. - 27.01. statt. Wir werden Sie und auch Ihr Kind, das wir gerne an diesem Tag kennenlernen möchten, im Aufenthaltsraum in Empfang nehmen und zu einem freien Anmeldebüro begleiten.

Die Anmeldungen für den neuen Jahrgang 5 finden statt am:

Montag, 23.01.2023 8.00 – 16.00 Uhr
Dienstag, 24.01.2023 8.00 – 18.00 Uhr
Mittwoch, 25.01.2023 8.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag, 26.01.2023 8.00 – 18.00 Uhr
Freitag, 27.01.2023 (Anmeldungen sind nur nach individueller Absprache möglich)

Wir bitten Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mitzubringen:

• das Anmeldeformular der Stadt Oberhausen für die weiterführende Schule.
  • die Datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung
  • die Geburtsurkunde oder das Familienstammbuch im Original und wenn möglich bitte zusätzlich als Kopie
  • nur bei Geschiedenen den Sorgerechtsbeschluss [besitzen beide Elternteile das Sorgerecht, ist eine Vollmacht des nicht anwesenden Erziehungsberechtigten notwendig]
  • den Anmeldeschein (ältere Version: 4-seitig; ggf. neue Version), den Sie von der Grundschule erhalten haben
  • das Halbjahreszeugnis der Klasse 4 der Grundschule mit der Empfehlung für die weiterführende Schule im Original und wenn möglich bitte zusätzlich als Kopie
  • die Schulformempfehlung der Grundschule für die weiterführende Schule im Original und wenn möglich bitte zusätzlich als Kopie
  • Impfdokumentation (Impfausweis) im Original als Nachweis über einen angemessenen Masernimpfschutz bzw. einen bereits bestehenden Immunschutz

Jetzt direkt einen Termin buchen

Erklärvideo zur Terminbuchung ansehen

Informationen zur Klassenbildung

Damit jedes Kind das gewünschte Profil erhält, aber auch ein Freundewunsch berücksichtigt werden kann, werden die Profile klassenübergreifend unterrichtet. Des Weiteren achten wir auf ein ausgewogenes Jungen-Mädchen-Verhältnis. Vor den Sommerfeien wird ein Kennenlernnachmittag in der Schule stattfinden, damit die Kinder schon vor dem Schulstart ihre Mitschüler*innen und das Klassenlehrerteam kennenlernen können.

Sollten Sie vor der eigentlichen Anmeldung noch einen individuellen Beratungstermin wünschen, können Sie gerne über das Sekretariat (0208 / 437880) mit der Erprobungsstufenkoordinatorin, Frau Dalka, einen Termin vereinbaren.

Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind zur Anmeldung begrüßen zu können!