Tranquilla Trampel…wer?
Deutsch-französisches Theater am Freiherr

Am vergangenen Mittwoch, den 26. Januar, kamen die gesamte Jahrgangsstufe 6 und der Französischkurs der Jahrganggstufe 7 in den Genuss eines besonderen Theaterstücks: der deutsch-französischen Fassung der Fabel „Tranquilla Trampeltreu“ – en français: „Tranquilla Trottetoujours“ von Michael Ende.

Auf spielerische Weise vermittelte Frau Marina Lahann vom Theater Mandorla den Schüler*innen erste Seh- und Höreindrücke in der französischen Sprache.

Die beharrliche Schildkröte Tranquilla Trottetoujours macht sich auf den mühsamen Weg zur Hochzeit von Sultan Leo dem Achtundzwanzigsten auf einer großen Blumenwiese.  Alle Tiere lachen sie aus, weil sie sich sicher sind, dass Tranquilla es nicht rechzeitig bis zum Fest schaffen wird. Doch sie geht ihren Weg – Schritt für Schritt…

Auf höchst amüsante Weise wurde den Schüler*innen ein erster Zugang zum Französischen verschafft – und das Theaterstück zeigt wunderbar, wie wichtig Kommunikation und spielerisches Lernen in den modernen Fremdsprachen ist.

À bientôt!

Euer Freiherr-vom-Stein-Gymnasium!