Foto

Julia Hannemann

Theaterbesuch in Mülheim - Die Physiker

Gesellschaftliche Verantwortung im Drama „Die Physiker“?  - EF und Q1 des FvSG zu  Besuch im Theater an der Ruhr in Mülheim.

„Es gibt Risiken, die man nie eingehen darf: der Untergang der Menschheit ist ein solches.“

[Möbius, Die Physiker]

Bei sonnigem Wetter und mit bester Laune ging es am Mittwoch, den 09.03.2022, im Laufe der 2. Schulstunde für die rund 150 Schüler*innen der Jahrgangsstufe EF und des Projektkurses Deutsch-Theater der Jahrgangsstufe Q1 sowie die dort unterrichtenden Deutschlehrkräfte des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums zum Theater an der Ruhr in Mülheim.
Die EF hat im Rahmen des Deutschunterrichts das Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt gelesen, somit lag es nahe, sich die Inszenierung des gleichnamigen Stückes „Die Physiker“ des Regisseurs Jo Fabian im Theater an der Ruhr in Mülheim anzusehen.
Bei Ankunft an dem wirklich sehr schönen Theater in Mülheim, gelegen im idyllischen Raffelbergpark, konnte zunächst noch ein wenig das schöne Wetter genossen werden. Kurze Zeit später ging es dann hinein in das historische Jugendstilgebäude – den Sitz des Theaters.
Es folgte eine Einführung der Theaterpädagogin Julia Meschede, welche den Schüler*innen kurz erläuterte, welche Funktion das Theater erfüllt und außerdem die Neugier auf das bevorstehende Stück bei allen Anwesenden weckte.
Um 11.00 Uhr war es dann endlich so weit und es ging hinein in den Theatersaal. Das neunköpfige Ensemble präsentierte eine wunderbare Inszenierung des Dramas. Es wich dabei nicht zu stark vom Drama Dürrenmatts ab, ließ aber dennoch neuen Elementen Raum. Auf diese Weise wurden Anregungen zum erneuten Nachdenken über das Stück und Spielraum für unterschiedliche Interpretationen auf Seiten des Publikums geschaffen. Gegen 13.00 Uhr endete die Aufführung des Stückes und die Schüler*innen hatten im Anschluss daran die Möglichkeit den Schauspieler*innen ihre Fragen zu stellen.

Insgesamt lässt sich sagen: Es war ein fesselndes, spannendes aber auch an vielen Stellen sehr lustig dargebotenes Stück.
Wir kommen sehr gerne wieder!

 

Von der Grundschule zu uns...

Viele Informationen für unsere kommenden Grundschülerinnen und Grundschüler zum Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium.

Zeigen

Anmeldung am Freiherr 2023

Liebe Viertklässlerin,
lieber Viertklässler,

es ist schön, dass du im nächsten Schuljahr zu uns ans Freiherr möchtest. Damit das möglich wird, ist eine Anmeldung notwendig. Aus diesem Grund möchten wir deinen Eltern hier ein paar wichtige Informationen mitteilen.

Infos ansehen!

Kommende Termine

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen