Internationale Kurzfilmtage Oberhausen 2022

In diesem Jahr sind wir Kooperationsschule der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen. Nachdem wir 2020, bedingt durch die Pandemie, das Angebot nicht wahrnehmen konnten, freuen wir uns umso mehr, dieses Mal aktiv und in Präsenz dabei sein zu dürfen.
Kooperationsschule zu sein bedeutet, dass Schüler und Schülerinnen in verschiedenen Gruppen arbeiten und an der Durchführung des Programms in Form einer Trailer-, einer Moderatoren- und einer Jurygruppe mitwirken.
Um uns (das Moderatorenteam) untereinander besser kennenzulernen und einen Überblick über die Filme und die Moderation zu erhalten, haben wir uns am 28. und 30. März 2022 getroffen. In der Villa Concordia in Oberhausen bekamen wir die Möglichkeit, an unseren Moderationstexten für die Kurzfilmtage zu arbeiten und zwei schöne und lehrreiche Tage miteinander zu verbringen. Wir haben uns jedoch nicht nur mit den Texten, sondern auch mit den Kurzfilmen beschäftigt. Dabei sind viele Interpretationen und kreative Ideen zustande gekommen, die wir in den beiden Workshop-Tagen noch weiter zu individuellen und auf ihre eigene Art besonderen Moderationen ausgearbeitet haben. Wir freuen uns darauf, die Kinder- und Jugendkurzfilme bei den diesjährigen Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen zu moderieren!

28 Mär 2024;
Arbeiten F/L/S Kl. 10