Projektkurs Pädagogik – Chemie: „Die Großen mit den Kleinen“ – Experimentiertag für Grundschüler*innen

Nach fast einem Schuljahr Vorbereitungen war es heute endlich so weit: Die „Großen“ und die „Kleinen“ trafen sich heute am Freiherr-vom-Stein Gymnasium in den Chemieräumen zum Experimentiertag.

Die „Kleinen“: Das waren Grundschüler*innen aus den 3. Klassen der  Grundschule an der Oranienstraße, die heute am Montag, dem 09.05.2022, einen ganzen Tag lang am Freiherr nach Herzenslust Experimente aus dem MINT-Bereich Chemie durchführen konnten.

Die „Großen“: Das waren die Schüler*innen des Projektkurses Pädagogik-Chemie aus der Q1 (11. Klasse), bei denen die Planung und Organisation dieses Experimentiertages einer der Unterrichtsinhalte gewesen war.

Nach einer kurzen Einführung in das „Chemielabor“ und das Thema „Sicherheit“ zeigte sich schnell, dass die „Kleinen“ , was den Umgang mit den Laborgeräten anging, schon professionell arbeiteten. Diverse Experimentiertechniken, wie beispielsweise Pipettieren, Mischen, Umfüllen, Arbeiten mit Spateln und Bechergläsern beherrschten sie rasch wie die „Großen“.

Dabei wurden in verschiedenen Experimenten Phänomene wie Treibsand, das Aufblasen eines Luftballons ohne Mund oder die Eigenschaften von Essig, Waschpulver, Backpulver oder anderen Lösungen mit Rotkohlindikator untersucht.

Experimentiert wurde in Kleingruppen an mehreren Stationen, die jeweils durch die Projektkursschüler*innen betreut wurden. Nach einer Frühstückspause in der Mensa und ausgiebigem Klettern auf unserem Klettergerüst ging es dann in die zweite Experimentierrunde.

In einem Forscherheft wurden alle Beobachtungen notiert und zusammen mit den „Großen“ erklärt. Am Ende des Tages freuten sich schon viele Grundschüler*innen auf unsere Experimentiertage am Freiherr im Herbst!

Bis bald beim Team Freiherr!