Der Startschuss für das Schuljahr 2022/23 fällt am Mittwoch

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,

das Team Freiherr begrüßt Sie und euch ganz herzlich im neuen Schuljahr 2022/23! Wir hoffen, dass ihr und Sie tolle Ferien hattet/hatten und wir alle gut erholt ins neue Jahr starten können. Die Kolleginnen und Kollegen sind bereits seit einigen Tagen wieder da und haben alles für die Sek I und Sek II vorbereitet. Nach sechs Wochen Sommerferien in NRW ist es an diesem Mittwoch, dem 10.08.2022, nun soweit und der Unterricht beginnt wieder.

Unterrichtsbeginn:

Sek I:
In der Sek I finden die 1. und 2. Stunde als Klassenlehrerstunde statt. Unterricht nach Plan findet ab der 3. Stunde statt. Es gibt am Mittwoch noch keinen Nachmittagsunterricht für die Sek I.

Sek II:
In der Sek II gibt es auch zwei Stufenleitungsstunden; auch hier beginnt der Unterricht nach Plan in der 3. Stunde. Der Nachmittagsunterricht findet für die Sek II (bis auf Sport) nach Plan statt.

Testausgabe:
Die Corona-Tests werden in der ersten Woche jeweils in den Klassen- und Stufenleitungsstunden verteilt.

Einschulungsfeier:
Die Einschulungsfeiern der neuen 5er finden in zwei Gruppen statt. Von 9:15-10:00 Uhr sind die 5a/b/c an der Reihe und von 10:45-11:30 Uhr die 5d/e. Nach der Einschulungsfeier haben alle Klassen jeweils zwei Unterrichtsstunden bei der Klassenleitung. Bitte beachten Sie unbedingt den Artikel zur Einschulungsfeier [bitte klicken].

Personalveränderungen:
Das Team Freiherr freut sich besonders darüber, dass Frau Fröhlich (D/Ku) und Herr Pehl (Ge/Sowi) im Anschluss an ihre Vertretungsstellen eine feste Stelle am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium erhalten haben. Sie unterstützen das Kollegium also weiterhin tatkräftig! Herr Nieswandt (D/Sp) kehrt nach seiner Pensionierung aus dem Schuldienst in Voerde als Vertretungslehrkraft zurück und wird das FvSG vor allem in der Internationalen Vorbereitungsklasse (IVK) unterstützen. Frau Nelde (geb. Tünte) (M/Ek) kehrt aus der Elternzeit zurück, auch Frau Jüngst (geb. Hippenstiel) (D/Sowi) ist nach ihrer Rückkehr vor den Sommerferien jetzt wieder fest in der Unterrichtsverteilung. Im Sekretariat wird es demnächst ebenso einen Wechsel der Auszubildenden geben, welche eine weitere Station bei der Stadt Oberhausen durchlaufen.

Bücherausgabe:
Die Bücherausgabe erfolgt in den ersten Tagen sowohl für die Sek I als auch für die Sek II. Das Bücherteam bittet noch einmal darum, dass alle Bücher mit einem Umschlag versehen werden, sodass am Ende des Schuljahres für die Eltern keine überraschenden Kosten für den Ersatz eines beschädigten Buches entstehen.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern einen guten Start am Mittwoch!

Es grüßt:

Euer Team Freiherr!