Infos zur Rechtskunde AG am Freiherr

Die Rechtskunde AG richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 9, die Interesse an Rechtsfragen haben und einen Einblick darin bekommen möchten, wie durch das Recht Staat und Gesellschaft gestaltet werden. In der Rechtskunde AG werden grundlegende Kenntnisse des Rechts und der Rechtsordnung vermittelt und aufgezeigt, dass Rechtsordnung und Gesetze einen Teil unseres Rechtsstaates darstellen und somit unser tägliches Leben begleiten. Dies geschieht z.B. durch Vorstellen und Besprechen von Fallbeispielen aus dem täglichen Leben, sich hieraus ergebende Fragestellungen werden diskutiert.

Ausgehend von der Erörterung eines Einzelfalls werden die zur Beurteilung des Sachverhalts erforderlichen Kenntnisse und Begriffe vermittelt und erarbeitet und in größere rechtliche Zusammenhänge eingeordnet. Mögliche Themengebiete sind dabei z.B.:
- Strafrecht (besonders Jugendstrafrecht: Drogendelikte, Diebstahl, Körperverletzung…)
- Zivilrecht (Was bedeutet Geschäftsfähigkeit?, Was ist ein Vertrag? Strafmündigkeit, Verbraucherrechte…)
- Verwaltungsrecht (Wer macht die Gesetze? Rechtsschutz, Rechte und Pflichten…)

Gerne können auch eigene Vorschläge zu Themengebieten gemacht werden und die Inhalte an die Interessen der Schülerinnen und Schüler angepasst werden. Außerdem beinhaltet die AG den Besuch einer echten Gerichtsverhandlung, in der man dann Rechtssprechung hautnah erleben kann.

Die AG findet immer dienstags in der 4. Stunde im Raum A228 statt. Die Dauer beträgt 90 Minuten. Der Starttermin ist Dienstag, der 30.08.2022. Die AG wird von Oberamtsanwalt Stephan Eggenhofer durchgeführt.