Foto

„Hilfe, mein Handy ist ein Superschurke“ - Lesung mit Rüdiger Bertram am 12.09.2022

Endlich hat Franzi ihr Handy bekommen. Super glücklich legt sie es abends sorgfältig zur Seite. Doch plötzlich spricht es mit ihr: Dandy Smart heißt es. „Seit wann können Handys reden?“, fragten sich die Schüler*innen der Klassen 5b und 5d, die gebannt an den Lippen des Autors Rüdiger Bertram hingen. In der knapp 70-minütigen Veranstaltung, die wir im Rahmen des 64,5jährigen Jubiläums der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle Oberhausen (sba) für zwei Klassen vermittelt bekommen haben, wurde auch dieses Geheimnis gelöst. Die Lesung, die durch den Deutschen Literaturfonds e.V. gefördert wurde, war ein Highlight im Rahmen unserer Leseförderung.

Rüdiger Bertram gelang es auf sehr unterhaltsame und spannende Weise, sein Publikum in die Welt von Franzi und ihrem sprechenden Handy zu entführen. Immer in Interaktion mit seinem Publikum, beantwortete der Autor anschließend die vielen Fragen der Schüler*innen zu seiner Person und zur Welt der Bücher.

Wir bedanken uns herzlich bei Rüdiger Bertram für diese großartige Lesung und bei Frau Drießen, Leiterin der sba, für die Vermittlung dieses literarischen Genusses. Der sba danken wir für die langjährige gute Zusammenarbeit und gratulieren auch an dieser Stelle herzlich zum Jubiläum.

Sabine Schmidt-Rosner, stellvertretende Schulleiterin

Von der Grundschule zu uns...

Viele Informationen für unsere kommenden Grundschülerinnen und Grundschüler zum Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium.

Zeigen

Anmeldung am Freiherr 2023

Liebe Viertklässlerin,
lieber Viertklässler,

es ist schön, dass du im nächsten Schuljahr zu uns ans Freiherr möchtest. Damit das möglich wird, ist eine Anmeldung notwendig. Aus diesem Grund möchten wir deinen Eltern hier ein paar wichtige Informationen mitteilen.

Infos ansehen!

Kommende Termine

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen