Projekte am Freiherr während der Fahrtenwoche für die daheimgebliebenen Schüler*innen der Sek I und Sek II

Schulgartenprojekt

Während der Fahrtenwoche haben die „Daheimgebliebenen“ Unter- und Mittelstufenschüler*innen am Dienstag und Mittwoch den Schulgarten mit vielen Sinnen erleben dürfen, die sonst im Schulalltag oft eher hintenanstehen.

Zunächst haben die Schüler*innen am Dienstag den morgendlichen Garten vor allem mit den Ohren wahrgenommen und dann mit Blick auf spannende Details einzelne Aspekte des Gartens in ungewöhnlicher Perspektive mit ihren Handykameras eingefangen. Nach der Flucht vor Regen und Kälte bei frischem Pfefferminztee direkt von der Kräuterspirale, haben die Schüler*innen rote Bete und Möhren aus dem in diesem Jahr neu angelegten Gemüsebeet im Schulgarten geerntet. Die Schüler*innen haben daraufhin nach Rezepten recherchiert und einen Plan für eine große gemeinsame Mahlzeit für den nächsten Tag erstellt.

Der Mittwoch hat kurz nach Sonnenaufgang mit einer großen Apfelernte unserer Streuobstwiese im Garten begonnen. Die reiche Ernte wurde anschließend ausgiebig vernascht und zu Apfelkompott verarbeitet, was später zum Nachtisch gegessen wurde. Als Vorspeise kochten die Schüler*innen einen Rote-Bete-Salat, der mit selbst geerntetem Schnittlauch aus dem Schulgarten verfeinert wurde. Zum Hauptgang unseres 3-Gänge-Menüs gab es Nudeln mit selbstgemachter Rote-Bete-Sauce. Beim Essen war absolute Stille – es hat einfach sehr gut geschmeckt!

Planung des Workshops "Lerncoaching" - 1.-4-Stunde für die Oberstufe am 20.9.2022

Ausgehend von der Definition des "Lerncoachings" im Unterschied zum "Coaching bzw. einer personenorientierten Beratung mit Coachingelementen" (POB-C) lernen die Schülerinnen und Schüler ausgewählte  Coachingtools kennen und erproben sie an für die Oberstufe relevanten Inhalten. So wird die Anlage einer "timeline" und eines Jahresplaners zur Bewältigung anstehender Klausurherausforderungen in der Qualifikationsphase als Mittel zur Stressbewältigung im Sinne eines entspannten Fahrens auf  Sicht erprobt.  Im Rahmen einer Arbeitsphase zur Entwicklung des eigenen berufsbiographischen  Lebensbaums entschied  eine Gruppe aus Q2 Schülerinnen, das Tool des Lebensbaumes modellhaft weiterzuentwickeln, so dass dies zum Anlass genommen werden konnte,  die  Gruppenmitglieder den Perspektivwechsel von der Rolle des Coachees zu der des Coaches erleben zu lassen. Dies gelang vor allem durch die Entwicklung starker Fragen und wurde abgerundet durch die Reflexion des Gesamtprozesses.
Nach der Präsentation der Ergebnisse überblickten die Schülerinnen und Schüler zwei weitere wichtige Coachingtools: das GROW Modell und die SWOT-Analyse und sie wurden überblicksartig durch den Reader mit den Begleitmaterialien zum Workshop geführt. Der Workshop kann begriffen werden als eine Pilotveranstaltung für ein oberstufengerechtes  Coaching, das neben der kurz- und mittelfristigen, ressourcenorientierten Überwindung von  Lernschwierigkeiten aufleuchten lässt, dass personenorientiertes Coaching langfristig auf Persönlichkeitsentwicklung zielt.

Projekt Stressmanagement

Im Projekt Stress- und Zeitmanagement haben sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit ihrem eigenen Stresserleben (Stressoren, Stressverstärker) auseinandergesetzt. Ferner haben sie Strategien im Umgang bzw. zur Vermeidung von Stress kennen gelernt und diskutiert. Darüber hinaus wurden Möglichkeiten einer guten Arbeitsorganisation besprochen.

Weitere Projekte:

Sport, Informatik, Kunst, Fußballturnier