Lernen kann man lernen in der Jahrgangsstufe 5

Einige Kinder haben beim Übergang von der Grundschule zum Gymnasium Schwierigkeiten, sich an die veränderte Schulsituation zu gewöhnen. In der „neuen" Welt der weiterführenden Schule zeigen sich zum Beispiel Konzentrationsstörungen, Probleme bei der Erstellung der Hausaufgaben, Zeiteinteilung und Organisation des Alltags. Um dieser Tatsache entgegenzuwirken, haben wir bereits vor einigen Jahren das Konzept „Lernen kann man lernen“ entwickelt, das seither immer wieder weiterentwickelt und überarbeitet wird, um den Bedürfnissen der Schüler*innen gerecht zu werden.
Unser Hauptanliegen ist es, die Fertigkeiten der Kinder zu stärken, sie bei der Entwicklung ihrer Selbstständigkeit zu unterstützen und ihnen verschiedene Lernmethoden vorzustellen, mit denen sie den  Schulalltag besser bewältigen können. Das Projekt „Lernen kann man lernen“ stellt allgemeine und fächerspezifische Lern- und Arbeitstechniken vor, so gibt es zum Beispiel praktische Hilfen auf folgende Fragen:
•    Wie räume ich meinen Schreibtisch auf?
•    Wie führe ich mein Merkheft?
•    Wie organisiere ich meine Hausaufgaben?
•    Wie bereite ich Klassenarbeiten vor?
•    Wie kann ich mich auf Aufgaben konzentrieren?
•    Wie kann ich mich beim Lernen entspannen?
•    Wie lerne ich Vokabeln?
•    Welche Hilfen gibt es zum Lesen und Verstehen von Texten?

Im Rahmen des Projektes erhält die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer eine zusätzliche Stunde pro Woche, in der die vorgestellten Methoden mit den Schüler*innen eingeübt werden, sodass die Kinder ihren eigenen Lernstil entwickeln.
Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns besonders wichtig. Jedes Kind erhält deshalb zu Beginn des Schuljahres einen Reader zum Projekt, sodass auch die Erziehungsberechtigten ihre Kinder beim Lernen lernen begleiten können.

Lernen im Jahre 2020 während der Pandemie
Selbstorganisation in der Klasse 5 - Die Hausaufgaben mithilfe eines Wochenplans meistern

Qualifizieren in der Sekundarstufe II

Ziel des Projektes Qualifizieren in der Sekundarstufe II ist es, Schüler/innen adäquat auf die Oberstufe vorzubereiten und  die selbstständige Erarbeitung von Lerninhalten zu unterstützen. Dabei wird der Schwerpunkt  auf Methodentraining und Präsentationsformen gelegt. Die Lerntage werden genutzt, um wesentliche Arbeits- und Präsentationstechniken des methodischen Lernens in der Oberstufe vorzustellen und  zu vertiefen und bereits bekannte Arbeitsformen zu wiederholen. Dabei werden nicht konkrete kurs- oder fachspezifische Ergebnisse erarbeitet, sondern allgemeine Grundlagen vermittelt.

Sowohl die Schüler/innen als auch die Kolleg/innen der Jahrgangsstufe 11 erhalten eine CD-ROM, auf der allgemeine Arbeitstechniken vorgestellt werden. Diese ist ihr Nachschlagewerk für den gesamten Zeitraum der Oberstufe. Sie dient Schüler/innen zur Vorbereitung von Referaten, Facharbeiten oder zum Selbststudium. Darüber hinaus können Kolleg/innen die CD-ROM im Unterricht einsetzen oder als Referenzmedium benutzen.

Die Einzelkapitel der CD-ROM umfassen folgende Aspekte:

•  Erstellen einer Facharbeit
  •  Materialbeschaffung für Referate
  •  Textanalyse
  •  Analyse von Statistiken und Karten
  •  Filmanalyse
  •  Bildanalyse (Zeichnungen, Fotos, Karikaturen)
  •  Führen von Interviews
  •  Exzerpieren und Zitiertechniken
  •  Anfertigung von Stundenprotokollen / Versuchsprotokollen
  •  Anfertigung und Gestaltung bzw. Präsentation von Referaten
  •  Mnemotechniken
  •  Clustering und Mind-Maps
  •  Lernhilfen (Selbsttest)
  •  Linkliste zur weiteren selbstständigen Erarbeitung

In den einzelnen Gruppen wird am Ende des Projektes eine Evaluation durchgeführt, auf deren Basis die Projektgruppe das Projekt den Erfordernissen und Forderungen anpasst. Dabei werden Schüler/innen der Jahrgangsstufe 10 und 11, die die Lerntage bereits absolviert haben, miteinbezogen, um Anregungen und Erwartungen der Schüler/innen angemessen zu berücksichtigen.

Zur Zeit werden  die CD-ROM   und  die Struktur des Projektes überarbeitet. Für den Teil der Präsentationsformen ist eine Kooperation mit der Katholischen Akademie Wolfsburg Mülheim geplant.

28 Mär 2024;
Arbeiten F/L/S Kl. 10