Foto

Der Vorlesewettbewerb 2022 am Freiherr

„Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne“

[Jean Paul]

Wandern gehen in ferne Welten… Dies taten auch die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Jahrgangsstufe 6, welcher im Rahmen unseres Tages der offenen Tür am 26.11.22 stattgefunden hat.
Zunächst wurden die Leser*innen, die Eltern und auch die Mitschüler*innen von der Jury herzlich begrüßt und der Ablauf des Vorlesewettbewerbs wurde erklärt. Es gab insgesamt zwei Durchgänge, in denen die in der Vorrunde ermittelten Klassensieger vor einer dreiköpfigen Jury gegeneinander antreten mussten. In der ersten Runde lasen die Kinder zunächst drei Minuten lang einen Auszug aus ihrem Lieblingsbuch vor. Es waren sowohl durchgängig beliebte Klassiker als auch neue Kinder- und Jugendbücher dabei (siehe Fotos). In dieser Runde wurden die Auswahl der Textstelle, die Lesetechnik sowie die vorgetragene Interpretation bewertet.
Es folgte eine kurze Pause und dann ging es auch schon weiter mit der zweiten Runde des Vorlesewettbewerbs. Diesmal bewiesen die Leseprofis ihre Lesefähigkeiten mittels eines von der Jury ausgewählten Fremdtextes. In diesem Jahr war es der Jugendroman „Das Internat der bösen Tiere“ von Gina Mayer. Hier erfolgte die Bewertung der Lesetechnik sowie der vorgetragenen Interpretation. Die beiden diesjährigen Schulsieger lieferten sich in diesem Durchgang ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, sodass es für die diesjährige Jury nicht leicht war, den 1. Platz festzulegen.
Schließlich musste die Jury aber eine Entscheidung fällen und es konnten eine großartige Leserin und ein großartiger Leser ganz besonders von ihren Lesekünsten überzeugen und stehen somit als Schulsieger fest: Sarah Pfitzner aus der 6c (2. Schulsieger) lieferte sich ein enges Rennen mit Paul Sonnabend aus der 6c (1. Schulsieger).
Paul wird das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium als erster Schulsieger nun auf der nächsten Ebene des Wettbewerbs – dem Kreisentscheid (im Februar 2023) – vertreten. Dabei wünscht das Team Freiherr ihm viel Erfolg und drückt fest die Daumen!

 

Von der Grundschule zu uns...

Viele Informationen für unsere kommenden Grundschülerinnen und Grundschüler zum Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium.

Zeigen

Anmeldung am Freiherr 2023

Liebe Viertklässlerin,
lieber Viertklässler,

es ist schön, dass du im nächsten Schuljahr zu uns ans Freiherr möchtest. Damit das möglich wird, ist eine Anmeldung notwendig. Aus diesem Grund möchten wir deinen Eltern hier ein paar wichtige Informationen mitteilen.

Infos ansehen!

Kommende Termine

Krankmeldung

Um die Krankmeldung Ihres Kindes in der Sekundarstufe I und jetzt auch für die Oberstufe zu vereinfachen, haben wir hier ein Online-Formular für Sie bereitgestellt.
In jedem Fall wünschen wir schon mal "Gute Besserung!".

Formular aufrufen