Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern
und alle am Schulleben Beteiligten,

ein weiteres Kalenderjahr neigt sich dem Ende zu. Nach den Sommerferien kehrten alle Schülerinnen und Schüler zum Unterricht ans Freiherr zurück und glücklicherweise konnte der Unterricht in diesem Jahr von Januar bis Dezember in Präsenz stattfinden. Auch andere Bereiche des Schullebens kehrten in die Normalität zurück, als Schritt für Schritt die Masken fielen und im 1. HJ 2022/2023 endlich fast alles wieder so war wie vor 2020.

Unsere neuen 5er wurden am Freiherr begrüßt und eingeschult und sind nach einer kurzen Zeit der Eingewöhnung ein fester Teil des Teams Freiherr geworden; fast alle altbekannten und viele neue AGs konnten ihren Betrieb aufnehmen; die gesamte Schule war im September auf einer Studienfahrt, die 5er und 6er in der Eifel und die 7-Q2 in Berlin; die SV veranstaltete ihre alljährliche Gruselparty an Halloween; unsere Partnerschule in Tansania bekam über 4500€ aus Spenden; unsere Schule bekam zum wiederholten Male den Titel MINT-freundliche Schule verliehen; der Europatag 2022 stand ganz im Zeichen der Ukraine; unser Schüler Yannick Krauße wurde deutscher Meister im Canadier Einer; unsere Schülerin Hannah Keller gewann den Jugendförderpreis; der Leseclub nahm am Bundesweiten Vorlesetag 2022 teil; viele Schnupperveranstaltungen für interessierte Viertklässler fanden statt; das Team Freiherr konnte seinen neuen Referendarsjahrgang und viele vertretende Kolleginnen und Kollegen willkommen heißen;  die Sportteams des Freiherr-vom-Stein konnten viele sportliche Siege einfahren, so wurde das FvSG Stadtmeister im Fußball, Volleyball, Badminton und Basketball in verschiedenen Wettkampfklassen; der Tag der offenen Tür konnte genauso wie 2021 in Präsenz stattfinden.

Alles in allem liegt ein spannendes erstes Halbjahr hinter uns, in dem alle am Schulleben Beteiligten im Team zusammen gearbeitet haben. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für das herausragende Engagement von allen Seiten!

Am Donnerstagmorgen läutet die Schulglocke also zum letzten Mal im Kalenderjahr 2022. Dann bleibt nur noch eines:

Die Schulleitung des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums sowie alle Lehrerinnen und Lehrer wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und allen am Schulleben Beteiligten schöne und erholsame Ferien, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023!

Bleibt gesund / Bleiben Sie gesund!

Euer Team Freiherr!