Christian Schleck & Denise Nelde

Schülerinnen und Schüler der Q2 besuchen die Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf

Ab Mitte Januar finden in ganz NRW die "Hochschulinformationstage NRW" statt und das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium besuchte am 17.01.023 die Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, mit der seit vielen Jahren eine enge Kooperation besteht. An diesem Tag stand insbesondere die Philosophische Fakultät den Studieninteressierten offen, doch auch Veranstaltungen aus anderen Fachbereichen durften besucht werden. So hörten sich einige eine Vorlesung zur Mikroökonomie auf Englisch an, während andere Analysis I besuchten und Mathematik auf Universitätsniveau miterleben durften. Zudem gab es Campusführungen und man konnte die UB kennen lernen.

Die Entscheidung der HHU, den Hochschultag in Präsenz auf dem Campus stattfinden zu lassen und diesen nicht digital abzuhalten, war eine wichtige Erfahrung für viele unserer Schüler*innen, um das Campusleben hautnah zu erleben. Erste Gespräche mit Studenten vermitteln einen viel lebendigeren Eindruck in das Fach und die Universität, als es ein digitales Informationsangebot zu leisten vermag. Aber auch die Anreise mit einem störanfälligen ÖPNV gehörte zu den Erfahrungen des Tages, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob man lieber in die Stadt zieht, in der man studiert, oder doch von zu Hause aus pendeln möchte.

Der Tag wurde von Vorträgen zur Studienfinanzierung, der Bewerbung um einen Hochschulplatz oder auch zu speziellen Fächern abgerundet. Der Besuch der HHU und hoffentlich bald auch wieder weiterer Universitäten gehört zum festen Bestandteil der Berufsorientierung im Rahmen von KAoA am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium.