Freiherr-vom-Stein-Schülerinnen und -Schüler gedenken der Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien

Das besonders schwere Erdbeben in dieser Woche, welches in der Nacht vom 5. auf den 6. Februar 2023 im Süden der Türkei und im Norden Syriens die Menschen im Schlaf überrascht hat, hat nach Erkenntnissen der Medien bereits mehr als 21.000 Menschenleben gefordert und die Zahlen der Todesopfer werden bedauerlicherweise stündlich nach oben korrigiert.

Eine beeindruckende Welle der Hilfbereitschaft hat sich in den letzten Tagen international gebildet. Neben dieser inviduellen Möglichkeit, Solidarität und Mitgefühl zu zeigen, war und ist es vielen Lehrerinnen und Lehreren sowie Schülerinnen und Schülern und anderen Mitgliedern des Teams Freiherr ein großes Anliegen, die eigene Anteilnahme zum Ausdruck zu bringen. Aus diesem Grund gab es bereits Planungen für eine Gedenkveranstaltung und Hilfsaktionen, denn viele Menschen in NRW sind mit der Türkei und Syrien familiär oder freundschaftlich verbunden. Der Aufruf des Schulministeriums zu einer Schweigeminute kam unseren eigenen Plänen zuvor, weswegen das Freiherr sich in seiner Planung anschloss.

Alle Klassen der Sekundarstufe I von der 5. bis zur 8. Klasse haben am Freitag, dem 10.02.2023, um 11 Uhr den Brief der NRW-Bildungsministerin zur Kenntnis genommen und anschließend eine Schweigeminute abgehalten, um der vielen Opfer zu gedenken und ihnen Respekt zu erweisen. Anschließend bestand die Möglichkeit, mit der Lehrkraft über die Ereignisse ins Gespräch zu kommen.

Für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, EF, Q1 und Q2 gab es eine zentrale Veranstaltung vor dem Oberstufengebäude, welche um 10.55 Uhr begann. Es waren etwa 300 Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen vor dem S-Gebäude versammelt, wo die Technik-AG das nötige Equipment aufgebaut hatte.

Die SV-Vertreterin Madiha Sarferaz wandte sich in ein paar einleitenden, emotionalen Worten an die ältere Schülerschaft und erläuterte die Hintergründe des Zusammenkommens. Selin Oktay las anschließend das von ihr verfasste Gedicht vor, in welchem sie ihre Betroffenheit zum Ausdruck bringt und gleichzeitig eindrucksvoll vor Augen führt, dass jedes einzelne Schicksal von Bedeutung ist. Im Anschluss hieran hielten die versammelten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9, EF, Q1 und Q2 eine respektvolle Schweigeminute ab, um der Opfer zu gedenken und den Angehörigen ihren Respekt zu erweisen. Weitere Sprecherinnen und Sprecher, u.a. Sena Erdem und Simon Klüsener, riefen hiernach zu Spenden auf und erläuterten die Pläne für ihre Verwendung. Sabine Schmidt-Rosner dankte der SV und der Technik-AG im Namen der Schulleitung und des Teams Freiherr für die spontane Planung und Umsetzung der Gedenkminute und fasste die ergriffene Stimmung, die unter allen Anwesenden zu spüren war, noch einmal in Worte. Viele Schülerinnen und Schüler spendeten bereits hier spontan. In den nächsten Tagen wird hierzu aber auch noch einmal bei den Klassenleitungen und in den Leistungskursen bzw. bei der SV in den Pausen die Möglichkeit gegeben sein.

Die Kurse und Klassen kehrten anschließend in den Unterricht zurück und erhielten auch hier noch einmal die Gelegenheit, ihre Gedanken in Worte zu fassen und ihr Mitgefühl zu bekunden.

Weitere Solidaritätsbekundungen sind in Planung, über die wir zeitnah informieren werden.

Bis dahin sind alle am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Beteiligten in Gedanken bei allen Angehörigen und Opfern und wünschen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

[Hinweis: Das Redaktionsteam achtet in der Berichterstattung für euch und Sie für gewöhnlich auf eine ausführliche Dokumentation in Form von Videos und Fotos. Bitte habt/haben Sie Verständnis dafür, dass wir die mehr als 300 versammelten Schülerinnen und Schüler am heutigen Tage in ihrer Anteilnahme nicht fotografiert haben.]

Beratung und Schulseelsorge:

FvSG-Schulseelsorgerin Isabel Ruthert und Schulsozialpädagogin Bernadette Wildhagen werden in den nächsten Tagen auch zu individuellen Beratungsgesprächen zur Verfügung stehen, falls für einen Schüler oder eine Schülerin Gesprächsbedarf besteht. Falls möglich, wird um eine Anmeldung gebeten. Spontane Besuche bei Frau Wildhagen sind an bekannter Stelle im A-Gebäude, 2. Etage, möglich. Auch Frau Ruthert ist im Lehrerzimmer oder am Schulseelsorgeraum (A-Gebäude, 1. Etage neben der Bibliothek, vormals: Kleine Lernoase) anzutreffen.