Erfolgreiche Naturdetektive und Naturdetektivinnen

Nachdem die MINT-Schüler und -Schülerinnen der Klasse 5e am 23.2.2023 den „Schnupperkurs Naturdetektiv*in“ an der Umweltpädagogischen Station Heidhof bestanden haben, hat es heute auch die 5a geschafft! Die beiden MINT-Lehrkräfte Arthur Theuring und Dr. Katrin Weber haben die Schülerinnen und Schüler begleitet.

Während des theoretischen Teils durften die Schüler und Schülerinnen ihr Wissen über Tierspuren unter Beweis stellen. Relativ schnell ging es dann diesmal in den Wald. Dort wurden Übungen zur Sinneswahrnehmung durchgeführt und ein wahres Kunstwerk aus den Farben des Waldes zusammengestellt! Anschließend wurden Gruppen gebildet und alle mit Becherlupe, Schaufel und Schale ausgestattet. Los ging es! Es wurden viele Tiere entdeckt, wie zum Beispiel Regenwürmer, verschiedene Spinnen und Hundertfüßer… und nicht zu vergessen: Fritz, Fridolin und Johnny, die drei Käfer. Aber auch wunderschöne Pilze wurden bestaunt und fotografiert. Außerdem wurden ein Hase und ein Hund entdeckt, zumindest als Baumstumpf-Skulpturen. Die Natur hat sich heute von ihrer künstlerischen Seite gezeigt.

Anschließend ging es wie immer auf den Heidhof-Spielplatz und dann zurück zur Schule. In der Schule gab es dann ein kurzes Debriefing unseres Ausflugs und natürlich die heiß begehrten Urkunden, die unsere MINT-Schülerinnen und -Schüler der 5a nun als echte Naturdetektive und Naturdetektivinnen auszeichnet.