Foto

Mord in der Bretagne - Ein eiskalter Fang

Freiherr-vom-Stein-Alumnus Leon Buchberger veröffentlicht seinen zweiten Kriminalroman

Leon Buchberger aus Oberhausen ist 18 Jahre alt und hat im Sommer 2022 sein Abitur am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium bestanden. Bereits während seiner Schulzeit bei uns veröffentlichte er seinen ersten Roman "Mord in der Bretagne - ein Urlaub mit Hindernissen", welcher im Herbst 2020 erschien. Im Rahmen des Sterkrader Lesesommers 2021 stellte er seine Erstveröffentlichung für Schülerinnen und Schüler der EF/Q1/Q2 in einer Lesung in unserer Aula vor und zog seine gleichaltrige Zuhörerschaft mit Teasern aus der Kriminalwelt der Bretagne in den Bann. Im ersten Band geht es um einen französischen Kommissar namens Decaf, der seinen Entspannungsurlaub in der Bretagne verbringen möchte, dort aber direkt zu Beginn seines Urlaubs eine Leiche im Ferienhaus findet und so seinen Wunsch nach Erholung hintanstellen muss und mit einem neuen Team den Mörder sucht. So lernt er nebenbei die malerische Bretagne kennen.

Bereits in seiner zweiten Lesung bei uns im Frühjahr 2022 gab Leon einen kurzen Ausblick auf sein Folgeprojekt, den zweiten Band in der Serie. Dieser Band ist nun endlich im Handel erschienen und wartet darauf, gelesen zu werden: "Mord in der Bretagne - Ein eiskalter Fang". Auch in diesem Sommer scheint es um das Entspannungspotential des Urlaubs von Kommissar Decaf eher schlecht zu stehen. Denn in seiner neuen, bretonischen Heimat wird im Hafen von Quiberon eine tote Frau gefunden und hält Kommissar Decaf und sein Team in Atem. Ein vermeintlicher Mörder wird schnell gefasst. Dennoch ist bei diesem Fall nichts so, wie es scheint. So wird dem Kommissar schnell klar: Der wahre Mörder ist immer noch auf freiem Fuß. Ein Wettlauf gegen Zeit beginnt.

Eine unverwechselbare Eigenschaft des Schreibstils unseres hauseigenen Autors ist zweifelsohne, mit welcher Detailliebe Leon Buchberger die malerische Landschaft der Bretagne beschreibt und wie trefflich er die französische Liebe zum Essen und Trinken sowie bretonische Spezialitäten beschreibt, sodass wir Leser uns im zweiten Teil sicher auf eine Fortsetzung der künstlerischen Mischung aus Krimi und akkurater Bretagne-Beschreibung freuen können; denn es liest sich klar heraus, dass Leon nicht nur über die Bretagne schreibt, sondern sie auch in- und auswendig kennt.

"Mord in der Bretagne - Ein eiskalter Fang" ist am 15.03.2023 im ARNOLD Buch Verlag erschienen und für 14,90€ erhältlich unter der ISBN 978-3-949535-02-4.

Leon Buchberger begann schon als Jugendlicher, Kurzgeschichten zu schreiben und wurde ermutigt durch die positiven Rückmeldungen seines Umfelds. Und so nahm die Arbeit an seinem ersten Kriminalroman ihren Anfang in einem klassischen Notizbuch, in dem er seine Geschichte nach und nach vervollständigte. Hierbei wurde er inspiriert durch die in der westfranzösischen Bretagne spielenden Kriminalromane von Jean-Luc Bannalec. Doch wer das Literaturgeschäft in Deutschland kennt, weiß, dass es sich um ein hartes Geschäft handelt, in dem mehr Bücher unveröffentlicht bleiben als je auf dem Ladentisch landen. Der erste Verlag, an den das Manuskript verschickt wurde, lehnte dieses ab. Das Lektorat machte jedoch nützliche Vorschläge, welche Leon Buchberger in seinem kreativen Schaffen weiterbrachten. Er ließ sich von dieser Erfahrung nicht entmutigen und versuchte es weiter: Bereits beim zweiten Verlag landete er einen Treffer! So kam es dazu, dass Leon bereits im Alter von 15 Jahren von einem Verlag veröffentlich wurde, was ihn zu einem der jüngsten veröffentlichten Autoren Deutschlands macht. Hierauf kann er zu Recht stolz sein! Und wir als Team Freiherr sind stolz, Leon als einen bereits in jungen Jahren erfolgreichen Autor in unseren Reihen zu wissen!

Im Oktober 2021 war Leon auf der Frankfurter Buchmesse zu Gast und konnte so seinen Roman einem größeren Publikum vorstellen. Außerdem bot die bekannteste deutsche Buchmesse auch die Gelegenheit, mit anderen Autoren und Verlagshäusern ins Gespräch zu kommen, um Erfahrungen auszutauschen und Tipps zu gewinnen.

Nach dem Abitur war Leon natürlich auch noch einmal in der Bretagne und konnte so in der westfranzösischen, atlantischen Sommersonne seinen zweiten Roman beenden. Hiernach war die Arbeit natürlich noch nicht vorbei, sondern zusammen mit dem Verlag mussten das Cover sowie das Layout redigiert werden und der Text wurde einem intensiven Lektorat von verschiedenen Seiten unterzogen. Danach stand erst einmal das Studium im Fokus. Im letzten Jahr ist Leon zum Studieren in ein Studentenwohnheim in Münster gezogen. Dort studiert er Politik und Wirtschaft und setzt sein kreatives Schaffen neben dem Studium weiter fort. Er genießt die neue Freiheit nach dem Abi und fühlt sich auch in Münster erstaunlich wohl, welches er als klein, beschaulich, studentisch und angenehm beschreibt.

Das Team Freiherr freut sich, dass Leon uns ein signiertes Exemplar seines zweiten Bandes "Mord in der Bretagne - Ein eiskalter Fang" zur Verfügung stellt. Außerdem hat er bereits angeboten, dass er sehr gerne bereit wäre, noch einmal bei uns am Freiherr in der Aula in einer Veranstaltung für die Oberstufe zu lesen. Wie könnten wir Freiherren da ablehnen? Natürlich nicht. Details werden wir an späterer Stelle noch bekanntgeben, aber Leon wird sicherlich im Verlaufe des Jahres 2023 noch ein oder zwei Mal bei uns zu Gast sein.

Das Team Freiherr freut sich sehr, dass Leon als ehemaliger Freiherr-vom-Stein-Schüler den Kontakt hält und wir sind stolz auf seinen Erfolg. Wir wünschen ihm für sein Studium und die ersten Semester viel Erfolg und hoffen natürlich, dass ihm neben der universitären Ausbildung noch genug Zeit zum Schreiben bleibt, denn der zweite Teil von "Mord in der Bretagne" wird sicherlich nicht das letzte Werk Leons gewesen sein. Hoffentlich bleibt da noch genug Zeit, um regelmäßig bei uns vorbeizuschauen.