Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern
und alle am Schulleben Beteiligten,

das dritte Quartal des Schuljahres 2022/2023 haben wir gemeinsam und erfolgreich gemeistert und nun stehen die Osterferien vor der Tür...

Seit den Weihnachtsferien und dem Beginn des neuen Jahres ist wieder viel Spannendes passiert:

Das FvSG gewann die Bezirksrunde im Basketball; 722€ wurden für unsere Partnerschule in Vilejka gesammelt; die Q2 war zu Besuch an der Heinrich Heine Universität in Düsseldorf; die fünften Klassen feierten, dass sie sich nach einem halben Jahr voll und ganz bei uns am Freiherr eingelebt hatten; nach dem Tag der offenen Tür und der Anmeldephase für das Schuljahr 2023/2024 wurde klar, dass auch im kommenden Jahr fünf neue 5er-Klassen gebildet werden; das Projekt Suchtprophylaxe für die Klassen 8 und 9 wurde durchgeführt; das FvSG-Schwimmteam war bei den Wettkämpfen in Oberhausen vorne mit dabei; die 6er besuchten den japanischen Garten und den Zoo in Düsseldorf; die Leseclubs feierten eine Karnevalsparty und auch die SV organisierte für die unteren Stufen ihre alljährliche Karnevalsparty; die 3D-Druck-AG konnte einige beeindruckende Ergebnisse präsentieren; die SV organisierte eine Gedenkminute und eine Kundgebung für die vielen Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien; die Q1 nahm am Austausch ins spanische Igualada teil; die 5er wurden zu Naturdetektiven am Heidhof; UNICEF bedankte sich noch einmal für die über 50.000€, die beim Spendenlauf für die Ukraine im Jahr 2022 zusammengekommen waren; die Oberstufe nahm an der Verlegung von Stolpersteinen für die die Opfer des Nationalsozialismus in Sterkrade teil; Leon Buchberger, der 2022 am Freiherr sein Abitur bestanden hat, veröffentlichte seinen zweiten Roman "Mord in der Bretagne - Ein eiskalter Fang" und kündigte Lesungen am Freiherr im Jahr 2023 an.

Leider verstarb im Alter von 97 Jahren auch ein ganz besonderer Freund unseres Hauses: Salomon "Sally" Perel, der unsere Schule viele Jahre als Zeitzeuge besuchte und von seiner ganz besonderen Lebensgeschichte als jüdischer Deutscher im Dritten Reich erzählte. Er hat über viele Jahrzehnte zahlreiche Generationen von Schülern und Schülerinnen bewegt und Geschichte lebendig gemacht. Das Team Freiherr dankt für viele Jahre der beidseitigen Freundschaft! Shalom/שלום, Sally!

Die Schulleitung des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums sowie alle Lehrerinnen und Lehrer wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und allen am Schulleben Beteiligten schöne und erholsame Ferien und frohe Ostern! Allen Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2023 wünschen wir viel Erfolg bei den Vorbereitungen auf die Prüfungen nach den Osterferien!

Bleibt gesund / Bleiben Sie gesund!

Euer Team Freiherr!