Die Großen mit den Kleinen – Experimentiertag des Projektkurses Chemie-Pädagogik

Am Montag, dem 24.04.2023, war es wieder so weit: Nach knapp einem Jahr der Vorbereitung und einigen Besuchen des Kurses in der Grundschule empfing der Projektkurs Chemie-Pädagogik 32 Grundschüler*innen der Grundschule an der Oranienstraße und ihre Lehrerinnen zu einem Experimentiertag am Freiherr.

Die Großen, das sind 17 Schüler*innen aus der Qualifikationsphase 1. Sie haben in Kleingruppen einen vielfältigen Experimente-Mix an 6 Stationen für die Kleinen – das sind die Drittklässler*innen der Grundschule – vorbereitet. Auch die Organisation des Tages sowie der Generalprobe, die mit Fünftklässlern durchgeführt wurde, haben die Schüler*innen selbstständig geplant, organisiert und durchgeführt.

Zu Beginn haben die Großen die Kleinen mit „sicherem Arbeiten im Chemieraum“ vertraut gemacht, danach konnte es losgehen. An mehreren Stationen konnten die Grundschüler*innen erkunden, wie beispielsweise Lavalampen hergestellt werden, wie sie funktionieren und diese anschließend mit nach Hause nehmen. In anderen Versuchen wurden Vulkane simuliert, herausgefunden, weshalb man bei Gewitter besser nicht draußen schwimmt, wie Nebel entsteht oder Popcornkörner zum Tanzen gebracht. Auch Rotkohl und Blaukraut durften nicht fehlen und gaben den Experimenten eine farbige Note.

Insgesamt war es ein gelungener Tag, an den sich alle gerne zurückerinnern werden. Die Rückmeldungen der Schüler*innen, sowohl der kleinen als auch der großen, waren durchweg positiv.