Literarischer Sommer 2023 am Freiherr

Sterkrader Lesesommer und Autorenlesungen

Die hervorragend ausgestattete Schubibliothek am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, welche in Kooperation mit der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle Oberhausen (sba) betrieben wird, sowie die von der Stiftung Lesen unterstützten Leseclubs sind seit vielen Jahren zentraler und integraler Bestandteil unserer Leseförderung und Literaturförderung. Jedes Jahr bieten wir spannende Lesungen für die Sek. I und Sek. II an. Auch in diesem Jahr haben wir wieder etwas Besonderes für unsere Schülerinnen und Schüler im Programm:

Lesung mit Rebecca Elbs am 05.06.23

Die Kinder- und Jugendbuchautorin Rebecca Elbs besucht am Montag, dem 05.06.2023, unsere Schule zu einer literischen Lesung aus einem ihrer bisher vier erschienenen Bücher. Alle fünften Klassen werden an diesem Montag zwischen 8 Uhr und 9 Uhr an der spannenden Veranstaltung in unserer Aula teilnehmen.

Sterkrader Lesesommer für die Sek. I: Ein Besuch in der Stadtteilbibliothek Sterkrade

"Die lesenden Steine inmitten von Büchern" lautet der Titel unseres Lese-Events für die Sekundarstufe I. Am Freitag, dem 11. August 2023, werden die Schülerinnen und Schüler der drei Leseclubs in der Stadtteilbibliothek Sterkrade zu Gast sein und die Bibliothek spielerisch erkunden. Natürlich darf hierbei auch eine Lesezeit nicht fehlen und ganz viel Zeit, die Bibliothek mit Freunden auf eigene Faust zu erkunden.

Sterkrader Lesesommer für die Sek II: Eine Lesung mit Leon Buchberger

"Mord in der Bretagne - Ein eiskalter Fang", so lautet der Titel des zweiten Krininalromans des Oberhausener Autors Leon Buchberger, über den wir auf unserer Homepage bereits mehrfach berichtet haben. Leon ist 18 Jahre alt und hat im Jahr 2022 am Freiherr sein Abitur abgelegt und studiert derzeit. Am Donnerstag, dem 17. August 2023, besucht uns Leon ein weiteres Mal und liest für Schülerinnen und Schüler der Klassen 10, Q1 und Q2 aus der Fortsetzung seiner spannenden Krimireihe.