Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
[Hermann Hesse]

Kennenlernnachmittag für die neuen 5er - Jg. 2023/24 am Freiherr

Am Montag, dem 05.06.2023, konnten wir bei strahlendem Sonnenschein lauter gut gelaunte, aber natürlich auch etwas aufgeregte zukünftige Freiherr-Schüler*innen sowie ihre Eltern auf dem Schulhof des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums herzlich willkommen heißen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Erprobungsstufenkoordinatorin, Anne Dalka, versammelten sich die Kinder nach ihrer Klassenzugehörigkeit. Ebenso durften die bereits gespannt erwarteten Klassenlehrer*innen nicht fehlen, so ordneten sich Frau Sandra Bardelle (5a), Frau Alina Westphal (5b), Frau Lisa Fröhlich (5c), Herr Christian Röhsing (5d) und Herr Hauke Kließ (5d) ihren Klassen zu. Nun war es Zeit für ein erstes Klassenfoto auf dem „Spinnennetz“ oder den zahlreichen Tischtennisplatten auf dem Schulgelände.

Während die zukünftigen Fünftklässler*innen anschließend zu Kennenlernspielen in ihre Klassenräume gingen, kamen die Eltern in der Aula zusammen. Dort wurden ihnen wichtigen Informationen zum Projekt „Lernen kann man lernen“, zum Lerncoaching und „Sozialen Lernen“, zur Vermittlung von Medienkompetenz, zum Leseclub und auch zum Förderverein sowie vielen weiteren Bausteinen unseres Schulprogramms gegeben. Darüber hinaus stellten sich auch die Schüler*innen des Schulsanitätsdiensts sowie der Schülervertretung, Frau Christiane Stoppek von der Übermittagsbetreuung sowie Frau Isabel Ruthert als neue Schulseelsorgerin vor.

Im Anschluss daran fand dann ein kleines Zusammenkommen von Eltern und Schulvertreter*innen auf dem Schulhof statt. Für das leibliche Wohl sorgten währenddessen Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q1, welche frische Waffeln, selbstgebackenen Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke anboten. Ebenso war die Elternvertretung mit von der Partie und präsentierte ihre Arbeit und verkauften Freiherr-Shirts.

Am Ende des ereignisreichen Nachmittages und mit vielen neuen Eindrücken, Gesprächen und Kontakten im Gepäck traten die zukünftigen Freiherr-Schüler*innen, ihre Eltern und auch die Klassenlehrer*innen ihren Heimweg an.

Wir freuen uns über den großen Zuwachs von 155 Schüler*innen in fünf Klassen und wünschen allen bereits jetzt einen guten Start in ihren Schulalltag nach den Sommerferien!

Jetzt bleibt nur noch zu sagen:
DAS TEAM FREIHERR FREUT SICH AUF UNSERE NEUEN!